[Rezension] Alle in den Garten!

 

all in den garten

Titel: Alle in den Garten!
Autor: Squillari, Emma Lidia
Genre: Kinderbuch
Verlag: Atlantis
Wertung: ★★★★☆
Bei Amazon kau­fen

Dieses Bilderbuch lebt von sei­nen Zeichnungen. Und so wun­dert es auch kaum, dass der ers­te Kommentar mei­ner Jungs zu die­sem Buch fol­gen­der war: “Die sind aber gut gemalt!”.

 

wunderbare Zeichnungen

all in den garten innenGemeint sind die Zeichnungen der Tiere und der bei­den Protagonisten, Ernesto und Bertram. Die Tiere sind mit so viel Liebe und in einem der­ar­ti­gen Detailreichtum gezeich­net, dass sich selbst unser Neunjähriger die ent­spre­chen­den Doppelseiten gern und inten­siv anschaut.

Und ich kann voll­kom­men nach­voll­zie­hen, dass sich unse­re Kinder (voll­kom­men los­ge­löst von der erzähl­ten Geschichte) ger­ne die Bilder in die­sem Bilderbuch ange­schaut haben und die­se sogar als Malvorlage ver­wen­de­ten, um eige­ne Werke zu erstel­len.

 

Erzählung

Nichts des­to trotz gibt es natür­lich eine Geschichte, die hier erzählt wird. Der erwach­se­ne Leser wird Ernestos Wunsch nach Ruhe und einem gepfleg­ten Garten tei­len. Der kind­li­che Leser hat dann eher Verständnis dafür, dass ein Zusammenleben mit der­art unter­schied­li­chen Tieren wün­schens­wert ist.

Ich als Erwachsener fin­de in der Geschichte den ein oder ande­ren unlo­gi­schen Passus, die bei mei­nen Kinder eher weni­ger Gewicht haben. Diese haben eher zum Ende der Geschichte die Frage gestellt, ob ein sol­ches Zusammenleben über­haupt mög­lich ist (ist es natür­lich nicht).

 

Fazit

Die erzähl­te Geschichte in »Alle in den Garten!« konn­te weder mich als Erwachsenen noch mei­ne drei Jungs im Alter von vier bis neun gänz­lich über­zeu­gen. Dieses Bilderbuch lebt in mei­nen Augen aber auch viel eher von den wahn­sin­nig toll gezeich­ne­ten Bildern, für die wir uns alle begeis­tern kön­nen. Mit viel Liebe zum Detail gibt es viel zu ent­de­cken und in unse­rem Fall dien­te das Buch mehr­fach als Malvorlage für eige­ne krea­ti­ve Werke.

Wer Kinder hat, die sich für Tiergeschichten begeis­tern kön­nen, wer­den mit die­sem Buch alles rich­tig machen.

 

 

Die Fotografie aus dem Buchinneren ent­stand mit freund­li­cher Genehmigung des Verlags.

Zur Buchbeschreibung des orell füss­li Verlags.

 


 

 

Dieses Buch wur­de von uns vom Verlag als Leseexemplar über­las­sen.
Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich auf der Verlagsübersicht des Blogs.
Die Verweise zu Amazon sind mit soge­nann­ten Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert