[Rezension] Bone 01: Flucht aus Boneville

bone01

Titel: Bone 01 Flucht aus Boneville
Autor: Smith, Jeff
Genre: Comic
Verlag: POPCOM
Wertung: ★★★☆☆
Bei Amazon kau­fen

Auch Bücher bzw. Comics die schön mehr als zehn Jahre auf dem Buckel haben, sind lesens­wert. So wie die Bone-Comic-Reihe in zehn Bänden, selbst wenn der Einstiegsband in die Welt der “Bones” wenig fes­selnd daher­kommt. Denn die­se klei­nen Knollennasenwesen betre­ten anfangs etwas chao­tisch und des­ori­en­tiert die gro­ße bun­te Comic-Bühne.

Story

Der Leser steigt mit­ten in der Geschichte ein, ohne so recht zu wis­sen, was die drei Bones aus­ge­heckt haben, um sich nun ver­lo­ren in einer Wüste wie­der­zu­fin­den. Die drei sind auf Anhieb sym­pa­tisch unsym­pa­tisch und pas­sen so gar nicht zuein­an­der.

Als das Trio getrennt wird, bleibt der Erzähler bei “Fone Bone”, der ein­deu­tig der sym­pa­tischs­te der drei Knollennasen ist. Langsam wer­den die ande­ren Charaktere der Reihe vor­ge­stellt, so dass es am Ende ein sehr bun­ter Haufen ist, mit zwei defi­nier­ten Parteien.

Dabei bleibt die Geschichte immer recht sim­pel und ein­fach. Selbst der Hintergrund der Flucht ist sim­pel, wenig ver­trackt und leicht ver­ständ­lich.

 

Witz

Der Clou in die­sem Buch, der auch den Erfolg der Reihe aus­macht, liegt im Witz der Geschichte. Nur sel­ten der­ge­stallt, dass der Leser lachend im Sofa sitzt, son­dern eher sub­ti­ler Natur, der ein Lächeln auf die Lippen zu ver­zau­bern ver­mag.

Die durch­aus sku­ri­len Charaktere wie Grandma Ben oder der rote Drache zeu­gen von einem sehr tro­cke­nen Humor. Im Grunde genom­men ist das Buch auch für Kinder geeig­net, denn es sind kei­ner­lei Szenen ent­hal­ten, die gewalt­täig sind und die Ausdruckweise glei­tet an kei­ner Stelle ins vul­gä­re.

 

Fazit

Dieser Comic bil­det einen etwas müh­se­li­gen Einstieg in die zehn­tei­li­ge Comicreihe, kann aber stre­cken­wei­se mit Witz und sku­ri­len Charakteren punk­ten. Mit über 140 Seiten hat das Buch zwar einen gewis­sen Umfang, auf­grund des Comicformats sind die­se dann aber doch schnell durch­ge­le­sen.

Wer sich ger­ne von einem humor­vol­len Comic unter­hal­ten las­sen möch­te, soll­te mal einen Blick auf die­se Comicreihe wer­fen, auch wenn die ers­ten Bände einen zähen Einstieg gewäh­ren, so kann ich schon so viel ver­ra­ten, dass die Qualität im Laufe der Reihe zunimmt.

 

 


Dieses Comic ist aus­schließ­lich als Print ver­füg­bar, so dass an die­ser Stelle kei­ne Amazon-Direktvorschau mög­lich ist. Eine Leseprobe gibt es (noch?) beim Verlag, setzt aller­dings das ver­al­te­te Flash vor­aus.

 


 

[the_ad id=“1349”]

 


 

Die Verweise zu Amazon sind mit soge­nann­ten Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert