[Sachbuch] Mit Autismus leben

Dieses Buch ist eine Mischung aus Erfahrungsbericht einer Autistin und einem Sachbuch. Auch wenn jeder Autist anders ist, eine gut gelun­ge­ne Mischung.

Ein Mix

Ich habe auf die­sem Blog schon ein paar Bücher zum Thema Autismus vor­ge­stellt und pri­vat noch viel mehr gele­sen und der Grundtenor ist immer gleich: kennst Du einen Autisten, kennst Du einen. Diese Individualität macht die Diagnose der­art schwie­rig und wir ken­nen kaum jeman­den, des­sen Weg dort­hin nicht stei­nig war.

Und auch wenn man den Bericht der Autorin nicht ver­all­ge­mei­nern kann, so kann er doch hilf­reich sein, wenn sie erzählt, wo sie in der Vergangenheit ger­ne Hilfe gehabt hät­te und wie sie auf ihre Umwelt reagiert. Dennoch sehen wir bei unse­rem betrof­fe­nen Familienmitglied, wie unter­schied­lich bestimm­te Situationen wahr­ge­nom­men wer­den.

Hilfestellungen

Dieser Erfahrungsbericht ist zwar inter­es­sant zu lesen, für Betroffene aber nicht in dem Maße hilf­reich, wie der Klappentext ver­mu­ten lässt. Anders sieht es mit den Tipps und mög­li­chen Hilfestellungen aus, die am Ende eines jeden Erfahrungsberichts fol­gen. Hier gibt es kon­kre­te Anregungen, wie eine jewei­li­ge Situation gestal­tet wer­den kann. Allerdings wei­ter­hin mit dem Vorbehalt, dass es sehr stark von der Lebenssituation des Autisten abhängt, ob etwas wirk­lich hilf­reich ist.

Ein klei­ner Hinweis zu der Formatierung des Buchs. Die Bulletpoints wur­den in einem dezen­ten grau ein­ge­färbt. Vor allem auf den E‑Books wird dadurch der Kontrast erheb­lich redu­ziert, so dass im Sehen Beeinträchtigte Probleme mit dem Lesen haben kön­nen. Für ein Buch, das die Andersartigkeit von Menschen her­vor­hebt, eine unglück­li­che Wahl.

Fazit

Die ange­spro­che­nen Themen sind sehr viel­fäl­tig und auf fast jede Lebenslage anwend­bar. Der Mix aus Erfahrungsbericht und Tipps, die mög­li­cher­wei­se eine Hilfe für einen Betroffenen sind, hat durch­aus sei­nen Reiz, zeigt aber auch, wie schwie­rig es ist, ein Sachbuch zu die­sem Thema zu schrei­ben, das allen gerecht wird. Dennoch ist das Buch lesens­wert für all jene Menschen, die in irgend­ei­ner Art mit dem Autismus-Spektrum in Berührung kom­men.

mit autismus leben

Titel: Mit Autismus leben: Eine Ermutigung
Autor: Preißmann, Christine
Genre: Sachbuch
Seitenzahl: 192
Verlag: Klett-Cotta Verlag

4/5

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2020

Werbung

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­det sich auf der Verlagsübersichtsseite.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert