[Fantasy] Das Geheimnis der Seelenschiffe – Die Freibeuter

9783641253868 Cover

Titel: Das Geheimnis der Seelenschiffe – Die Freibeuter (Die Seelenschiff-Händler 2)
Autor: Hobb, Robin
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 930
Verlag: Penhaligon Verlag
Wertung: ★★★★★
Bei Amazon kau­fen *

Die Uralten spie­len in den Romanen von Robin Hobb immer wie­der eine mys­ti­sche und geheim­nis­vol­le Rolle. In die­sem zwei­ten Band der Seelenschiff-Händler-Trilogie wer­den eini­ge Geheimnisse der son­der­ba­ren Gestalten offen­bart und wel­cher Verbindung zu den Seelenschiffen exis­tiert.

Zusammenhänge

Aber nicht nur das. Auch das geheim­nis­vol­le Volk der Regenwildnis-Händler lüf­tet eini­ge der Geheimnsse und gewährt einen Blick in ihr Leben. Ebenso wie die Seeschlangen, die im ers­ten Teil der Trilogie “Das Geheimnis der Seelenschiffe – Die Händlerin” noch eine eher undurch­sich­ti­ge Rolle gespielt haben. Alles ergibt eine sehr stim­mi­ge und sehr beein­dru­cken­de Fantasy-Welt, in der ich als Leser so rich­tig auf­ge­hen konn­te.

Dabei hilft mir sicher­lich der ange­neh­me, detail­lier­te aber nicht zu aus­schwei­fen­de Schreibstil von Hobb, der hier voll und ganz zur Geltung kommt. Natürlich holt Hobb gern ein wenig aus, ver­steht es aber ihre Welt mir sehr vie­len Bildern zu fül­len. Nicht umsonst hat auch die­ser zwei­te Band wie­der gut über 900 Seiten.

Das Gefüge der Welt wird berei­chert mit den schil­lern­den Charakteren, die alle aus dem ers­ten Teil bekannt sind. Kommen neue Charaktere ins Spiel, so wer­den die­se recht behut­sam ein­ge­führt, Nebenfiguren neh­men plötz­lich mehr Raum ein, bekann­te Figuren wer­den uner­war­tet und plötz­lich dem Geschehen ent­nom­men. Die Intrigen, Spannungen und Liebesbeziehungen sind hier­bei wie das Salz in der Suppe und erzeu­gen ein Gesamtbild, das jeden Fantasy-Leser anspre­chen dürf­te.

Fazit

Die fami­liä­ren Beziehungen sind zwar noch vor­han­den, rücken aber ein wenig in den Hintergrund und machen der Action Platz. Es pas­siert deut­lich mehr und ange­spann­te Situationen ent­la­den sich ful­mi­nant. In mei­nen Augen stei­gert sich Hobb in die­sem zwei­ten Band gegen­über dem ers­ten, den ich auch schon erst­klas­sig fand. In Summe also ein Werk, das ich jedem Fantasy-Leser ans Herz legen kann, so er es denn noch nicht kennt, da es sich um eine Neuauflage der bis­her schon erschie­nen sechs­tei­li­gen Reihe “Die Zauberschiffe” ist.

Dies ist eine Neuauflage der Trilogie »Die Seelenschiff-Händler«, die aus­schließ­lich als E‑Book erhält­lich ist. Sie ist schon unter dem Titel »Die Zauberschiffe« in sechs Teilen erschie­nen. Dieser zwei­te Band der Trilogie erschien zwei­ge­teilt als »Die Zauberschiffe 3 – Der blin­de Krieger« und »Die Zauberschiffe 2 – Die Stunde des Piraten«.

fantasy highlights smallWeitere Fantasy-Highlights fin­den sich in der Übersicht mei­ner emp­feh­lens­wer­ten Fantasy-Bücher der letz­ten Jahre.

Werbung

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­det sich auf der Verlagsübersichtsseite.
* Die Verweise zu Amazon sind mit soge­nann­ten Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert