Ich bin recht unbedarft an die Zwerge herangegangen. Wusste lediglich, dass diese Reihe vielen Fantasyfreunden gefällt und der Autor immerhin derart von der Reihe überzeugt ist, dass er sie fortgesetzt hat. Umso überraschter war ich, als ich diesen Band gehört habe.
Eine der Hauptfiguren, der Zwerg Goldhand Tungdil, versinkt in Alkohol und Selbstmitleid und es ist offensichtlich, dass ihm das glückliche Ende aus Teil 2 nicht vergönnt war. Das meinte ich allerdings ebenso wenig wie die Suche des »Unglaublichen Rodario« nach seinem Magister technicus Furgas. Ich meinte viel eher die hohe Anzahl von Maschinen, die plötzlich Einzug in diese Welt erhalten haben. Oder die Albae-Ork-Hybride, die im Zusammenhang mit diesen Maschinen die Welt betreten haben. Alles sehr merkwürdige Erscheinungen für einen (High-?)Fantasy-Roman.
Immerhin ist dieser Roman nicht mehr so linear geschrieben wie noch der zweite Band. Und das Buch strotzt nur so vor Ideen, auch wenn die ein oder andere Idee vom Autor bei seinen Schriftsteller-Kollegen geborgt hat. Egal, in Summe kommt es auf das Gesamtwerk an.
Ebenfalls deutlich besser gefallen hat mir Johannes Steck als Sprecher des Hörbuchs. Keine Ahnung, was den Herrn im zweiten Band getrieben hat. Dieser Schatten ist nun nicht mehr spürbar oder besser gesagt hörbar.
Das Ende des dritten Bands ist relativ deprimierend und Heitz hat ganz schön in den Reihen der Völker gewütet. Auch sonst ist der Grad an erzählter Gewalt Heitz typisch hoch. Ich bin gespannt, ob sich die Stimmung im vierten Band wieder etwas hebt.
Fazit
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob mir die Maschinen in diesem Band wirklich gefallen. Ungewöhnlich sind sie in jedem Fall. Vor allem für einen Fantasy-Roman. Auch die Entwicklung der Figuren ist gewöhnungsbedürftig und dürfte nicht bei jedem positiv ankommen. Aber dennoch ist es eine gute Fortsetzung und ein spürbar besserer Teil, als es die Nummer zwei ist.
Titel: Die Rache der Zwerge (Die Zwerge 3)
Autor: Heitz, Markus
Sprecher: Steck, Johannes
Genre: Hörbuch / Fantasy
Hörzeit: 24 Stunden und 56 Minuten
Verlag: HörbucHHamburg HHV GmbH
Print: Piper
Band: 3 von 5
Herkunft: Deutschland
Jahr: 2016⁄2019 (org./dt.)
Markus Heitz ist ein Vielschreiber, der sich in vielen Genres wohlfühlt. Ich habe zwar schon so manches Buch gelesen und hier vorgestellt, aber es fehlen noch signifikant viele. Zudem gefallen mir nicht alle seine Bücher, sondern sein Gesamtwerk hat bisher ein gemischtes Bild bei mir hinterlassen. Mehr dazu in meiner Übersicht.
Werbung
Dieses Hörbuch habe ich im Rahmen meiner Audible-Mitgliedschaft gehört. Noch kein Mitglied? Dann teste Audible. Wer über den Link Audible testet, erhält nicht nur das erste Hörbuch kostenfrei, sondern unterstützt diesen Blog indirekt, da ich dafür eine kleine Provision erhalte.
Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.