[Fantasy] Hinter den Spiegeln so kalt

Ich bin ehr­lich gesagt mit einer fal­schen Erwartungshaltung an die­ses Buch her­an­ge­gan­gen. Diese wur­de zwar ent­täuscht, aber den­noch war ich am Ende vom Buch ange­tan. Ich dach­te, mich erwar­tet ein Fantasy-Märchen, in dem es um die Welt hin­ter den Spiegeln geht, in der aller­lei Abenteuer pas­sie­ren. Dies ist aber nicht der Fall. Das meis­te spielt sich vor den Spiegeln ab und erzählt von der Suche der Hauptfigur Finja nach ihrer Tochter Hannah.

Mir hat der Aufbau der Geschichte zuge­sagt, in der ich rela­tiv schnell erfah­ren habe, in wel­cher Situation sich Finja befin­det, aber nicht, was pas­siert ist. So wur­de mei­ne Neugier geweckt, die nach und nach mit immer wei­te­ren Details gestillt wur­de. Mit diver­sen (Zeit-)Sprüngen, wur­de mir erzählt, was in der Vergangenheit pas­sier­te und wel­che Auswirkungen dies auf das Heute hat.

Es gibt eine Triggerwarnung am Ende des Buchs, die ich ehr­lich gesagt etwas über­trie­ben fin­de, denn bei einem Trigger erwar­te ich eine detail­lier­te Darstellung eines Ereignisses, das beim Leser Erinnerungen wecken kann, die nicht geweckt wer­den möch­ten. Auch wenn ein sehr sen­si­bles und wich­ti­ges Thema ange­spro­chen wird, so ist die Darstellung in die­sem Buch alles ande­re als ver­stö­rend. Ganz im Gegenteil ist das Ende des Buchs der ein­zi­ge Knackpunkt in die­ser Geschichte, denn ich fin­de die­ses ein wenig zu weich und wenig dra­ma­tisch. Hier hät­te es durch­aus etwas span­nen­der und auf­re­gen­der sein dür­fen.

Fazit

Auf der einen Seite wur­de mei­ne Erwartung ent­täuscht, auf der ande­ren habe ich den­noch eine gute Geschichte gele­sen. Liza Grimm weiß ein­fach, eine Geschichte zu erzäh­len. Der Aufbau war gut und fes­selnd, blieb in Summe meist ruhig (manch­mal etwas zu ruhig). Vom eigent­li­chen Märchen von Hans Christian Andersen ist hier nicht mehr viel übrig­ge­blie­ben und ehr­lich gesagt erin­nert das Buch auch nur noch ent­fernt dar­an (ich weiß so oder so nicht, wes­halb gera­de die­ses Märchen der­art oft adap­tiert wur­de). Wer die ande­ren Bücher von Liza Grimm kennt und ihren Erzählstil mag, soll­te unbe­dingt einen Blick wagen, alle ande­ren dür­fen sich über­ra­schen las­sen.

hinter den spiegeln so kalt

Titel: Hinter den Spiegeln so kalt
Autor: Grimm, Liza
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 352
Verlag: Knaur Verlag

4/5

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2022

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.
Werbung

3 Kommentare

  1. Hi Frank,

    ja, die Schneekönigin wird rela­tiv oft ver­wen­det, auch wenn die “Adaptionen” an sich dann gar nicht mehr so viel mit dem ursprüng­li­chen Märchen zu tun haben. Das war bei dem Buch von C. E. Bernard auch so, aller­dings hat sie es dann sehr gekonnt ver­knüpft, war ich sehr geni­al fand 🙂
    Ob ich das hier lese weiß ich noch nicht. Von Liza Grimm ken­ne ich bis­her noch nichts … mal schau­en, ob es mich irgend­wann doch mal anlacht ^^

    Die Triggerwarnungen kom­men ja jetzt häu­fi­ger vor. Das ist immer die Frage ob sie denn nötig sind – manch­mal ja, manch­mal naja … da so vie­le danach rufen wol­len sich vie­le viel­leicht ein­fach nur absi­chern damit.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hi Aleshanee,

      ah, ich habe gese­hen, dass Du die Rezension auch grad heut hoch­ge­la­den hast – wie pas­send 🙂 Mir gehts da wie Dir, ob ich das Buch von Bernard noch lesen wer­de, wird sich spä­ter ent­schei­den, obwohl sol­che Bücher meist auf irgend­ei­ne Liste lan­den und von ande­ren Büchern ver­drängt wer­den.

      Das kann natür­lich sein, dass die Verlage sich absi­chern wol­len, wobei es in Deutschland ja gar nichts zum absi­chern gibt 😉 Aber nun, seis drum.

      Herzliche Grüße
      Frank

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert