[Horror] Schatten – Der Pakt (Schatten 1)

Ja, das wäre doch mal was. Die Wichtel gibt es tat­säch­lich und ich gebe ledig­lich mei­nen Schatten her, um mir mei­nen Herzenswunsch erfül­len zu las­sen. Was soll schon pas­sie­ren, wenn ich ohne Schatten her­um­lau­fe? Genau auf die­ses Szenario stößt der 13jährige Pete und wünscht sich, dass sei­ne Freundin Sara gesun­det, die mit einer mys­te­riö­sen und unheil­ba­ren Erkrankung kämpft. Parallel dazu ver­folgt die jun­ge Leserschaft den Werdegang der Schattenflickerin Uudit.

Mit bei­den Erzählsträngen wird nach und nach offen­bar, was es mit den Schatten auf sich hat, wobei ich sagen muss, dass nach Beendigung des ers­ten Bands noch sehr vie­le Fragen offen­blei­ben. Es han­delt sich näm­lich um den ers­ten Band einer Abenteuertrilogie für Leserinnen und Leser ab ca. 10 Jahren. Auch tref­fen sich die bei­den Erzählstränge in die­sem ers­ten Band nicht. Ungeduldige Leser soll­ten viel­leicht war­ten, bis alle drei Bände erschie­nen sind.

Untermalt wird die Erzählung von Timo Parvela von wun­der­schö­nen Illustrationen, die Pasi Pitkänen aufs Papier gebracht hat. Die Grafiken unter­ma­len die schau­rig-schö­ne Stimmung des Buchs auf eine beson­de­re Art und Weise. Ich muss aller­dings den Satz rela­ti­vie­ren, der auf der Website des Verlags Ars Edition zu fin­den ist. So anschau­lich und die gelun­gen die Illustrationen auch sind, so ist die­ses Buch kei­ne Graphic Novel und somit kein “idea­les Geschenk für alle Graphic-Novel-Fans”. (Für jun­ge Graphic-Novel-Fans emp­feh­le ich eher Reihen wie z.B. die Amulett-Reihe von Kazu Kibuishi.)

Fazit

Dieser Auftakt spricht Fans schau­ri­ger Geschichten an. Ich per­sön­lich fin­de, dass es sowie­so recht wenig Gruselgeschichten für Kinder gibt und so fin­de ich es klas­se, dass die­ses Buch den Weg nach Deutschland gefun­den hat. Selbstredend müs­sen die Kinder schon lese­er­fah­ren und nicht zu zart besai­tet sein, um kei­ne Albträume von der Geschichte und den wun­der­voll gestal­te­ten Illustrationen zu bekom­men. Aber ich kann auch für älte­re Leser eine Empfehlung aus­spre­chen, die ger­ne eine alter­na­ti­ve Geschichte zum Weihnachtsmann und sei­nen Wichteln lesen möch­te.

Es han­delt sich um eine Abenteuertrilogie. Die Titel der ande­ren bei­den Bände ste­hen schon fest. Band 2 wird unter dem Titel “Schatten: Das Portal” am 23.10.23 erschei­nen. Es ist schon bekannt, dass der drit­te Band den Titel “Schatten: Die Macht des Lichts” tra­gen wird. Das Veröffentlichungsdatum hin­ge­gen nicht.

schatten der pakt

Titel: Schatten – Der Pakt (Schatten 1)
Autor: Parvela, Timo
Illustrator: Pitkänen, Pasi
Genre: Horror / Thriller / Fantasy
Seitenzahl: 192
Lesealter: ab ca. 10 Jahren
Verlag: arsEdition

5/5

Originaltitel: »Varjot 1: Helähdys«
Übersetzer: Stefan Moster
Herkunft: Finnland
Jahr: 2022 / 2023 (org./dt.)

Für erwach­se­ne Leser emp­feh­le ich Krampus. In die­sem Buch wird der Weihnachtsmann gleich­falls in einem etwas ande­ren Licht dar­ge­stellt.

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog”.

Werbung: Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Ein Kommentar

  1. Hi Frank!

    Auf das Buch bin ich schon neu­gie­rig gewor­den! Das mit dem Schatten und dem Namen “Pete” des Protagonisten hat mich ja erst­mal an Peter Pan den­ken las­sen – aber ich hab schon gehört, dass es damit gar nichts zu tun hat. Band 2 kommt ja jetzt schon bald hab ich gese­hen, ich bin gespannt ob der zwei­te Band auch so über­zeu­gen kann!

    Liebste Grüße, Aleshanee

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert