Montagsfrage #109: Welches war das dickste bzw. dünnste Buch, das Ihr im letzten Quartal gelesen habt?

logo montagsfrage

Ich weiß gar nicht mehr, wann es war, aber bei irgendeiner Frage hatte ich mal einen kleinen Strauß an möglichen Fragen bei Sophia platziert. Und eine davon ist die heutige. Das ist doch mal ein guter Anlass, um Sophia dafür zu danken, dass sie sich hauptsächlich Fragen ausdenkt und die Aktion am Leben hält, auch wenn mal weniger mitmachen. Also vielen herzlichen Dank dafür (-:

Der heutige Montag ist der erste Osterferientag und damit beginnt wieder der vorösterliche Stress. Wir müssen den Kindern erklären, dass Ostern kein zweites Weihnachten ist und wir uns nicht großartig beschenken. Ich kenne aber viele Familien, in denen es zu Ostern auch größere Geschenke gibt. Das finde ich nicht gut und bin strikt dagegen. Nun, so langsam werden sie auch zu alt zum Ostereier suchen, weshalb wir uns was anderes ausdenken. Bis dahin schaue ich mal auf die Bücher, die ich in diesem ersten Quartal des Jahres 2024 vorgestellt habe, um diese Frage zu beantworten:

Welches war das dickste/dünnste Buch, das Ihr im letzten Quartal gelesen habt?

Diese Frage ist relativ einfach zu beantworten, weil ich zufällig zwei Extreme in diesem Quartal vorgestellt habe.

Das dickste Buch ist der Doppelband Elm Haven von Dan Simmons, das mir leider nicht so gut gefallen hat. Auf gut 1.000 Seiten kommt dieser Band, konnte aber nicht mit Spannung überzeugen. So ist das mit Büchern, dass manche Autoren keine dicken Wälzer schreiben, damit ein Buch spannend ist. 

Das beweist Jacqueline Kornmüller mit dem kleinen Büchlein “Das Haus verlassen“, das auf lediglich 96 Seiten kommt. Das Buch ist definitiv nicht für die breite Masse geschrieben und lässt einen selbst darüber nachdenken, was Heimat bedeutet und wie man selbst etwas loslassen kann.

Wie gehabt lese ich die Beiträge der anderen Montagsantwortler, ohne immer eine Spur zu hinterlassen. Das gilt übrigens auch für die “Nachzügler”, die erst zum Ende der Woche ihre Beiträge veröffentlichen. Oftmals schaue ich auch am Wochenende nochmals in den Originalthread.

Ich antworte nicht immer hier an dieser Stelle auf Kommentare, sondern direkt bei den Antworten der jeweiligen Blogs.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle Fragen zusammengefasst, die hier auf dem Blog von mir beantwortet wurden. Neben der Montagsfrage sind auch andere Aktionen dabei, bei denen ich mitgemacht habe.

Ein Kommentar

  1. Hey Frank,

    vielen Dank für die netten Worte, mache ich sehr gerne!!
    Ach krass, da hast du mit deinen zwei passenden Extrembüchern ja auch eine wirklich große Seitenzahlspanne erreicht!

    Liebe Grüße
    Sophia

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert