[Mythologie] Das Buch der Mythen und Märchen

Yoshi Yoshitani hat 78 Geschichten, Märchen, Sagen, Legenden, Volkserzählungen und ähn­li­ches aus der gesam­ten Welt zusam­men­ge­tra­gen. Dadurch ist die­se Geschichtensammlung sehr viel­fäl­tig und unge­wöhn­lich aus­ge­fal­len. Immerhin sind hier Texte aus jedem Kontinent vor­han­den und es wird deut­lich, wie unter­schied­lich sich die Menschheit ent­wi­ckelt hat.

Als Besonderheit hat die Autorin die Texte immer in das glei­che Schema gedrückt. Auf einer Seite hat sie eine Illustration zur Erzählung erstellt und auf der ande­ren den Text. Damit erhält der Leser in der gebun­de­nen Fassung eine Doppelseite mit Illustration und Text. In der elek­tro­ni­schen Variante wird zuerst die Illustration und anschlie­ßend der Text gezeigt, mit der Besonderheit, dass wenn man über das Inhaltsverzeichnis zu einer Geschichte springt, man eine Seite zurück­blät­tern muss, um die pas­sen­de Illustration zu sehen.

Diese Besonderheit hat einen Nachteil. Wer eine Sage oder ein Märchen auf eine Seite packen möch­te, hat kei­nen Raum für Ausschmückungen, son­dern gibt ledig­lich den Inhalt wie­der. Und genau das ist hier pas­siert. Es han­delt sich um Inhaltsangaben der Vorlagen, die im „Original“ deut­lich mehr Tiefgang haben. Verwundern dürf­te das nie­man­den, denn so man­che hier adap­tier­te Erzählung wird selbst in dicken Büchern erzählt. Das Wort „Original“ habe ich in Anführungszeichen geschrie­ben, da es oft­mals kei­ne ori­gi­na­le Fassung gibt. Sehr wohl aber gut erzähl­te Versionen.

Oftmals gibt die Autorin an, dass sie die Texte stark gekürzt hat oder dass sie sich nur auf bestimm­te Aspekte einer Erzählung stützt. Das bie­tet dem Leser die Gelegenheit nach aus­führ­li­che­ren Versionen zu suchen, falls sich die Geschichte der­art span­nend anhört.

Fazit

Die Autorin Yoshi Yoshitani hat 78 Geschichten illus­triert und adap­tiert. Sie hat sich ent­schie­den dies kurz und knapp zu gestal­ten. Das passt für alle Interessierten, die ger­ne quer durch sehr, sehr vie­le Kulturen die­ser Erde (wel­che auch sonst?) strei­fen möch­ten, ohne dabei dicke Wälzer zu lesen. In mei­nen Augen ein auf sei­ne Art und Weise stim­mi­ges Werk.

das buch der mythen

Titel: Das Buch der Mythen und Märchen: 78 inspi­rie­ren­de Geschichten aus aller Welt
Autor: Yoshitani, Yoshi
Genre: Mythen / Märchen / Sagen und Legenden
Seitenzahl: 177
Verlag: Irisiana

Originaltitel: Beneath the Moon
Übersetzer: Sven Beier
Herkunft: USA
Jahr: 2020 / 2023 (org./dt.)

Werbung

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert