[Mythologie] Mythen der Antike: Narziss & Pygmalion

Warum wurden die beiden Figuren Narziss und Pygmalion in diesem Band der Graphic Novel Reihe »Mythen der Antike« zusammengefasst? Während viele Leser Narziss vermutlich kennen dürften, so dürfte im gleichen Maße Pygmalion unbekannt sein.

Vereinfacht ausgedrückt ist der eine außen schön und innen verkümmert und der andere das Gegenstück davon. In der griechischen Mythologie tauchen die beiden Figuren nicht zusammen auf, sondern es handelt sich um zwei getrennte Mythen. Ich finde es sehr passend, dass beide in diesem Band gemeinsam gezeigt werden, denn beide sind nicht sonderlich umfangreich und schnell erzählt. Luc Ferry hat sich sogar dafür entschieden, die längeren Fassungen zu erzählen.

Wer den Mythos nicht kennt, wird ihn aber nicht zu 100% verstehen, was daran liegt, dass Gewaltszenen nicht explizit dargestellt werden, was vor allem für die Zeugung des Narziss gilt. Dass Leiriope eine Nymphe ist, an der sich ein Flussgott vergeht, woraus dann Narziss entsprungen ist, bleibt im Dunkeln. Ein paar Vorkenntnisse können also nicht schaden.

Zum Ende erfährt der Leser wieder einige hilfreiche Ansichten des Autors Luc Ferry. Wem der Mythos in Gänze unbekannt ist, sollte vielleicht zuerst diese Abhandlungen lesen? Interessant sind diese Abhandlungen aber allemal.

Fazit

In diesem Band werden die Schicksale von Echo und Narziss gut verständlich dargestellt. Und mit dem Mythos des Pygmalion das Gegenstück in Kontrast dazu gesetzt. Eine in meinen Augen gute Zusammenstellung, die empfehlen kann.

narziss Pygmalion

Titel: Mythen der Antike: Narziss & Pygmalion
Autor: Ferry, Luc
Illustrator: Oddi, Diego
Genre: Mythologie
Seitenzahl: 56
Verlag: Splitter Verlag
Band: 21 von 27

4/5

Originaltitel: Narcisse et Pygmalion
Übersetzer: Harald Sachse
Herkunft: Frankreich
Jahr: 2019 / 2023 (org./dt.)

Derzeit gibt es 27 Bände der “Mythen-der-Antike“-Reihe von Luc Ferry aus dem Splitter Verlag (vermutlich sind aber mehr in Planung). Alle Bände der Reihe habe ich in einer Übersicht vorgestellt. 

In meiner persönlichen Übersicht der empfehlenswerten Graphic Novels und Comics finden sich viele lesenswerte und zum Teil sehr beeindruckende Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Werbung: Es gibt eine Übersicht zu allen Büchern bei Amazon (Werbelink) und beim Splitter Verlag (unbezahlter Infolink).

Ein Kommentar

  1. Narziss und Narzissmus

    Der Begriff Narzissmus (Selbstverliebtheit) leiten sich vom Jüngling Narziss aus der griechischen Mythologie ab. Narziss wies die Liebe anderer zurück. Extrem hart ging Narziss mit der Nymphe Echo um.

    Nemesis

    Für seine Grausamkeit wurde Narziss von der Nemesis mit dem Tod bestraft. Im Anschluss wurde der tote Narziss in eine Narzisse verwandelt (Ovid, Metamorphosen 3,359–510)

    Wer sich für Narziss und die arme Nymphe Echo interessiert ->

    https://www.mythologie-antike.com/t208-narziss-mythologie-und-der-narzissmus-selbstverliebtheit

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert