[Raunächte] Die magische Reise des Rauhnächte-Raben Trix

Der Rabe Trix ist depri­miert ange­sichts der ecki­gen Welt, die sich nach und nach die Natur ein­ver­leibt. In sei­ner Resignation erlebt er die Rauhnächte und mit ihnen, wie er Zuversicht gewinnt und sei­ne Sorgen abschüt­telt. Auch wenn das Cover auf den ers­ten Blick ver­mu­ten lässt, dass es sich um ein Kinderbuch han­delt, so täuscht die­ser Eindruck. Der Rabe Trix hat mit Rabe Socke wenig gemein.

Als Rauhnächte wer­den die Tage zwi­schen den Jahren bezeich­net, also vom 25.12. bis 06.01. In jeder die­ser Nächte (die genau­ge­nom­men die gesam­ten Tage mei­nen, sie fan­gen ledig­lich in der Nacht an) erlebt der Rabe ein neu­es Abenteuer, das ihm ein wenig mehr an Erkenntnis bringt. Dabei ste­hen die Tage unter jeweils einem Motto.

Es gibt kei­ne fes­ten Strukturen, wie die ein­zel­nen Nächte benannt wer­den, aber grund­sätz­lich fin­den sich geläu­fi­ge Themen wie Stille, Kraft, Zuversicht oder Friede, wobei der Bezug immer auf dem Leser bzw. der Leserin selbst liegt. In den Rauhnächten geht es um Selbstfürsorge und dar­um, mit sich selbst ins Reine zu kom­men. Und so fin­den sich 12 inter­es­san­te Geschichten in die­sem Buch, in denen es magisch (oder fan­tas­tisch, eh nach Betrachtungsweise) zugeht.

Zusätzlich wer­den die Geschichten von zar­ten Aquarell-Zeichnungen unter­malt, die die Geschichten optisch auf­lo­ckern. Es ist sicher­lich mal eine alter­na­ti­ve Herangehensweise, um die Rauhnächte zu erle­ben und spür­bar zu machen. Das Buch hat mich zwar nicht auf eine alter­na­ti­ve Wahrnehmungsebene geho­ben, aber doch aus­rei­chend Anregungen gelie­fert, um unter­schied­li­che Selbstreflexionen vor­zu­neh­men.

Titel: Die magi­sche Reise des Rauhnächte-Raben Trix: Wie wir Zuversicht, inne­ren Wandel und Kraft für das Neue fin­den
Autor: Griebert-Schröder, Vera; Muri, Franziska
Genre: Raunächte
Seitenzahl: 144
Verlag: Irisiana Verlag

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2021

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch)ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert