[Thriller] Mr Nobody – Auf den Spuren der Vergangenheit 2

Nastassja und Susumu kom­men hin­ter das Geheimnis ihrer eige­nen Existenz und ver­su­chen damit umzu­ge­hen, was nicht ganz ein­fach ist, da ein Mord in die Schuhe von Susumu gescho­ben wer­den soll. In einer aus­führ­li­chen Rückblende erzählt der Autor Gou Tanabe von den Ereignissen, die sich nach dem Mauerfall in Deutschland und der Öffnung der Sowjetunion ereig­net haben.

Als zwei­ter Handlungsstrang betritt das Mädchen Berhane die Bühne, die davon erzählt, wie sie von der Medizinstiftung Clover geret­tet wur­de. Schon früh wird klar, dass die bei­den Handlungsstränge zusam­men­ge­hö­ren und schnell wird auch klar, wie.

Die Zeichnungen sind m.E. in die­sem zwei­ten Band ver­ständ­li­cher gewor­den und sind nicht mehr so abs­trakt wie noch im ers­ten Band. Sie sind grad­li­nig gezeich­net und weder über­la­den noch unver­ständ­lich gezeich­net.

Fazit

Mir hat der zwei­te Band deut­lich bes­ser gefal­len als noch der ers­te. Das liegt haupt­säch­lich dar­an, dass ich als Leser ein biss­chen bes­ser in die Geschichte ein­tau­chen konn­te und auch nun weiß, was über­haupt der Aufhänger für die­se Story ist. Aber natür­lich wird auch in die­sem Band nicht alles auf­ge­klärt, denn es folgt noch der Abschlussband zu die­ser Trilogie.

achtung explizite gewaltdarstellung

⚠️Achtung⚠️Dieses Buch ent­hält expli­zi­te Beschreibungen von Gewalt und ist somit nicht für min­der­jäh­ri­ge oder zart besai­te­te Leser geeig­net.

cover

Titel: Mr Nobody – Auf den Spuren der Vergangenheit 2: Auf gefähr­li­cher Mission in Russland
Autor & Illustrator: Tanabe, Gou
Genre: Thriller / Manga
Seitenzahl: 192
Verlag: Carlsen Verlag
Band: 2 von 3

Originaltitel: Mr Nobody Vol. 2
Übersetzer: Jens Ossa
Herkunft: Japan
Jahr: 20132023 (org./dt.)

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Comics und Graphic Novels fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

cover
cover

Mr Nobody ist der Auftraggeber in die­ser Thriller-Manga-Trilogie, die sich Band für Band stei­gern kann. Deshalb lohnt sich ein Blick auf die bei­den Folgebände, vor allem, wenn man vom ers­ten Band ent­täuscht war.

Hier auf dem Blog habe ich Gou Tanabe als Künstler vor­ge­stellt, der diver­se Lovecraft-Geschichten als Manga adap­tiert hat. Dazu gibt es eine Übersicht.

Werbung

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert