[Thriller] Mr Nobody – Auf den Spuren der Vergangenheit 2

Nastassja und Susumu kommen hinter das Geheimnis ihrer eigenen Existenz und versuchen damit umzugehen, was nicht ganz einfach ist, da ein Mord in die Schuhe von Susumu geschoben werden soll. In einer ausführlichen Rückblende erzählt der Autor Gou Tanabe von den Ereignissen, die sich nach dem Mauerfall in Deutschland und der Öffnung der Sowjetunion ereignet haben.

Als zweiter Handlungsstrang betritt das Mädchen Berhane die Bühne, die davon erzählt, wie sie von der Medizinstiftung Clover gerettet wurde. Schon früh wird klar, dass die beiden Handlungsstränge zusammengehören und schnell wird auch klar, wie.

Die Zeichnungen sind m.E. in diesem zweiten Band verständlicher geworden und sind nicht mehr so abstrakt wie noch im ersten Band. Sie sind gradlinig gezeichnet und weder überladen noch unverständlich gezeichnet.

Fazit

Mir hat der zweite Band deutlich besser gefallen als noch der erste. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich als Leser ein bisschen besser in die Geschichte eintauchen konnte und auch nun weiß, was überhaupt der Aufhänger für diese Story ist. Aber natürlich wird auch in diesem Band nicht alles aufgeklärt, denn es folgt noch der Abschlussband zu dieser Trilogie.

achtung explizite gewaltdarstellung

⚠️Achtung⚠️Dieses Buch enthält explizite Beschreibungen von Gewalt und ist somit nicht für minderjährige oder zart besaitete Leser geeignet.

cover

Titel: Mr Nobody – Auf den Spuren der Vergangenheit 2: Auf gefährlicher Mission in Russland
Autor & Illustrator: Tanabe, Gou
Genre: Thriller / Manga
Seitenzahl: 192
Verlag: Carlsen Verlag
Band: 2 von 3

Originaltitel: Mr Nobody Vol. 2
Übersetzer: Jens Ossa
Herkunft: Japan
Jahr: 2013 / 2023 (org./dt.)

In meiner persönlichen Übersicht der empfehlenswerten Comics und Graphic Novels finden sich viele lesenswerte und zum Teil sehr beeindruckende Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

cover
cover

Mr Nobody ist der Auftraggeber in dieser Thriller-Manga-Trilogie, die sich Band für Band steigern kann. Deshalb lohnt sich ein Blick auf die beiden Folgebände, vor allem, wenn man vom ersten Band enttäuscht war.

Hier auf dem Blog habe ich Gou Tanabe als Künstler vorgestellt, der diverse Lovecraft-Geschichten als Manga adaptiert hat. Dazu gibt es eine Übersicht.

Werbung

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich “Über diesen Blog“.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert