[Fantasy] Belgariad – Der Schütze

Belgariad 2 Der Schütze

Titel: Belgariad – Der Schütze (Belgariad-Saga, Band 2)
Autor: Eddings, David
Genre: Fantasy
Verlag: Blanvalet
Seitenzahl: 480
Wertung: ★★★★★
Bei Amazon kau­fen

Fast hat­te es den Anschein, als wür­den die Geheimnisse, die im ers­ten Band der Belgariad-Saga »Belgariad – Die Gefährten« erzählt wur­den, auch im vor­lie­gen­den zwei­ten Band nicht gelüf­tet wer­den. Aber dann kam es doch anders.

Einführung

Ich fand es recht geschickt, wie Eddings es geschafft hat, im ers­ten Kapitel dem Leser ein paar Gedächtnisstützen zu geben, um ihm den Einstieg in die Welt von Belgariad zu erleich­tern. Aufgrund der Komplexität der Geschichte kamen zwar eini­ge Elemente erst spä­ter wie­der, den­noch fand ich den Wiedereinstieg sehr gelun­gen.

Wie im ers­ten Band beglei­tet der Leser den Protagonisten Garion, der von sei­ner Tante Polgara und sei­nem Urgroßvater mit meh­re­ren “Urs” Belgarath auf der Suche nach dem Auge Aldur. Mittels einer Karte kann der Leser recht gut die zurück­ge­leg­te Route nach­voll­zie­hen, die der Trupp bewäl­tigt. Natürlich sind auch Silk, Barak und Hettar wie­der mit dabei, wobei wei­te­re Helden zu der Gruppe im wei­te­ren Verlauf der Geschichte hin­zu­zu­sto­ßen.

Komplexität

Der zwei­te Band der Belgariad-Saga steht dem ers­ten in Sachen Komplexität in nichts nach. Dennoch ändert sich im zwei­ten Band eini­ges. Der Erzählgeschwindigkeit nimmt im Verlauf der Geschichte eben­so immer mehr zu und der Anteil an Action und Kampfhandlungen.

Den Höhepunkt erzielt die­ser zwei­te Band beim Lüften des Geheimnisses, das Garion umgibt, natür­lich nicht ohne gleich neue Geheimnisse in die Geschichte zu wer­fen, die im drit­ten und abschlie­ßen­den Band auf den Leser war­ten wer­den. Ebenso ist der humor­vol­le Anteil inner­halb der Geschichte gestie­gen, so dass ein sehr stim­mi­ger Mix ent­stan­den ist.

Fazit

Die Erzählung der Belgariad-Saga nimmt im zwei­ten Teil an Fahrt auf und weiß in vie­len Belangen zu über­zeu­gen. Nach dem ruhi­gen Einstieg, der sehr gut an den ers­ten Teil anknüpft, stei­gert sich die Geschichte in allen Belangen zu einer ful­mi­nan­ten Fantasygeschichte, in der es an nichts man­gelt.

Es macht ein­fach nur Spaß, an der Seite Garions durch die Geschichte zu blei­ben und mit ihm nach und nach die Geheimnisse der Welt zu lüf­ten. Wem die­se Trilogie bis­her noch nicht bekannt war, der soll­te die­se unbe­dingt lesen.


Der Roman Belgariad – Der Schütze ist der zwei­te Teil der Belgariad-Saga des Autors David Eddings und erschien im Original 1982 unter dem Titel »Queen of Sorcery (Book 2 of The Belgariad)« bei DelRey, New York. In Deutschland erschien das Buch bereits unter dem Titel »Die Zaubermacht der Dame« im Knaur-Verlag und unter dem Titel »Der Zauber der Schlange« im Bastei-Lübbe-Verlag. Die vor­lie­gen­de Version des Blanvalet-Verlags wur­de kom­plett über­ar­bei­tet.

Der Autor David Eddings ver­starb im Jahre 2009 in Caron City, Nevada im Alter von 77 Jahren.


fantasy highlights smallWeitere Fantasy-Highlights fin­den sich in der Übersicht mei­ner emp­feh­lens­wer­ten Fantasy-Bücher der letz­ten Jahre.
Buchcover Belgariad - Die Gefaehrten von David Eddings Belgariad 2 Der Schütze Belgariad 3 Der Blinde Belgariad - Die Königin
Wer sich im Fantasy-Genre hei­misch fühlt und bis­her noch kei­ne Gelegenheit hat­te, die Belgariad-Saga des mitt­ler­wei­le ver­stor­be­nen Autors David Eddings zu lesen, dem emp­feh­le ich die­se Neuauflage. Beginnt die Saga recht geruh­sam, so weiß sich Eddings mit jedem Teil zu stei­gern. Die Geschichte wird zuse­hends span­nen­der und die Atmosphäre dich­ter.

Es wer­den ins­ge­samt fünf Teile der Saga erschei­nen. Bis auf den letz­ten Teil wur­den die­se hier auf dem Blog vor­ge­stellt:

Belgariad – Die Gefährten
Belgariad – Der Schütze
Belgariad – Der Blinde
Belgariad – Die Königin
Belgariad – Der Ewige (erscheint am 20.01.20)

Werbung

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­det sich auf der Verlagsübersichtsseite.
* Die Verweise zu Amazon sind mit soge­nann­ten Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert