[Fantasy] Das Reich der Grasländer 1

Der ers­te Teil der Saga “Der letz­te König von Osten Ard” wur­de unter dem Titel “Die Hexenholzkrone” in Deutschland ver­öf­fent­licht und auf­grund des Umfangs in zwei Teile geteilt. Dabei wur­den die unter­schied­li­chen Handlungen und Ereignisse der­art kom­plex, dass ich die Zusammenfassung, die es als Einleitung der vor­lie­gen­den Fortsetzung gleich mehr­fach lesen muss­te, um wie­der Zugang zu der Handlung zu fin­den.

Fluch der Komplexität

Der zwei­te Teil der Saga wur­de für den deut­schen Markt wie­der in zwei Teile geteilt mit der Folge, dass die­ser ein wenig mehr unter der übli­chen Schwierigkeit der Mitte lei­det wie ver­gleich­ba­re Trilogien. Tad Williams lässt in die­sem Band in eini­gen Handlungssträngen zu wenig gesche­hen, so dass sich erzäh­le­ri­sche Längen bil­den, wie ich sie sonst von Williams Büchern sel­te­ner ken­ne. Vor allem die jewei­li­gen Ereignisse um Simon und Miriamel sind etwas ermü­dend.

Es fehlt ein­deu­tig das Schmieden von Allianzen und die genaue­ren Darstellungen der jewei­li­gen Gruppierungen zuein­an­der, ange­sichts der neu­en auf­kom­men­den Bedrohung. Ich den­ke, dass die­se Beschreibungen noch kom­men wer­den – näm­li­chen im zwei­ten Teil von “Das Reich der Grasländer”, der im Juni ver­öf­fent­licht wird. 

Zudem wer­den kaum neue Figuren ein­ge­führt oder aus der Geschichte ent­nom­men, noch wer­den vor­han­de­ne mehr aus­ge­baut, ist ja alles schon aus den ers­ten Büchern bekannt. Versteht mich nicht falsch, denn es ist ein Jammern auf hohem Niveau. Tad Williams ver­steht es noch immer sehr gute High-Fantasy-Bücher zu schrei­ben. Nur scheint die­ser Band etwas mehr dar­un­ter zu lei­den, dass er einer­seits über erzäh­le­ri­sche Längen ver­fügt und ande­rer­seits genau dann endet, wenn es span­nend wird.

Fazit

Auch wenn der ers­te Band des zwei­ten Teils der Saga “Der letz­te König von Osten Ard” in mei­nen Augen nicht ganz an die bei­den Hexenholzbücher her­an­kommt, so wird der Fantasy-Freund vor­züg­lich unter­hal­ten. Das Lesevergnügen wird ledig­lich von eini­gen erzäh­le­ri­schen Längen und einer Ereignisarmut vor allem zu Beginn getrübt. Es wird sicher­lich eini­ge Leser geben, denen die Zweiteilung sau­er auf­sto­ßen wird, aber es sei gesagt, dass ich erwar­te, dass es dort erst so rich­tig los­ge­hen wird.

cover das reich der graslaender 2

Der drit­te Teil (also “Der letz­te König von Osten Ard 3”) wird in Deutschland ver­mut­lich unter dem Titel “Die Kinder des Seefahrers” ver­öf­fent­licht.

Das eng­li­sche Original “The Navigator’s Children” wird nach der­zei­ti­gem Stand im Januar 2021 erwar­tet. Bedenkt man die bis­he­ri­gen Übersetzungs- und Veröffentlichungszeiten, so ist zu erwar­ten, dass die­ser Band wie­der zwei­ge­teilt im Herbst und Winter 2021 in Deutschland ver­öf­fent­licht wird.

cover das reich der graslaender 1

Titel: Das Reich der Grasländer 1: Der letz­te König von Osten Ard 2
Autor: Williams, Tad
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 664
Verlag: Klett-Cotta Verlag

45

Originaltitel: Empire of Grass. The Last King of Osten Ord
Übersetzer: Cornelia Holfelder-von der Tann und Wolfram Ströle
Herkunft: USA
Jahr: 2019 / 2020 (org./dt.)

Mit die­ser Rezension wur­de eine Aufgabe der Wortmagie’s maka­bre High Fantasy Challenge 2020 erfüllt. Mehr Details zu die­ser Challenge fin­den sich auf der ent­spre­chen­den Seite.

Diese und wei­te­re groß­ar­ti­gen Fantasy-Bücher stel­le ich geson­dert auf mei­ner Seite der Fantasy-Highlights vor.

Wer das “Reich der Grasländer” lesen möch­te, muss zwin­gend zuerst “Die Hexenholzkrone” lesen, die den deut­schen Markt gleich­falls in zwei Teilen berei­chert hat. Wer die kom­plet­te Geschichte erfas­sen möch­te, muss eben­falls zwin­gend “Das Geheimnis der gro­ßen Schwerter” lesen. Diese Saga umfasst in der deut­schen Version vier Teile.

Mit einem Klick auf das jewei­li­ge Cover gelangt der Leser direkt zur Buchvorstellung hier auf dem Blog.

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­det sich auf der Verlagsübersichtsseite.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.
Werbung

5 Kommentare

  1. Hi Frank!

    Ich hab das Buch aus als Rezensionsexemplar bekom­men! Allerdings kam das über­ra­schend – da ich kei­ne Rückmeldung bekam dach­te ich, dass ich keins krie­ge … jetzt hab ich aber die Hexenholzkrone noch nicht gele­sen O.O Da bin ich jetzt dabei und muss jetzt ganz schön anzie­hen *lach* Drei so dicke Bände sind nicht ohne!

    Der Anfang ist jeden­falls klas­se und ich bin gespannt, ob ich den ers­ten Teil zu den Grasländern auch mit Längen emp­fin­den wer­de …

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hallo Aleshanee,

      zumin­dest sind die Bücher nicht mal eben im Schnelldurchgang gele­sen. Dafür sind die zu kom­plex. Ich kann mir aber vor­stel­len, dass es was ande­res ist, wenn Du sie einem Rutsch liest. Und ich mei­ne mich erin­nern zu kön­nen, dass Du von dem Geheimnis der gro­ßen Schwerter auch begeis­tert warst, oder? Dann wirst Du sicher hier auch Deine Freude haben 😉

      Viele Grüße
      Frank

      1. Oh ja, Das Geheimnis der gro­ßen Schwerter fand ich gran­di­os – und die sind ja auch noch nicht so lan­ge her. Und ich hab ja auch vor kur­zem “Das Herz der ver­lo­re­nen Dinge” gele­sen – ein schö­ner Zwischenband, der gut auf die neue Reihe ein­stimmt!
        Ich bin auch jetzt schon mit­ten­drin im ers­ten Band von der Hexenholzkrone und fin­de es bis­her sehr unter­halt­sam! Da bahnt sich wie­der eini­ges an 🙂

        1. “Das Herz der ver­lo­re­nen Dinge” habe ich schon hier lie­gen, bin aber noch nicht dazu gekom­men, es zu lesen. Das ein biss­chen der Nachteil von E‑Books, dass gekauf­te Bücher nicht so prä­sent auf dem Reader lie­gen, wie die unge­le­se­nen Prints in der Ecke 😉
          Ich glau­be ja auch, dass die Grasländer sehr gutes Fantasy sind, wenn man bei­de Bände zusam­men betrach­tet.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert