[Horror] Tomie Deluxe: Es gibt kein Entkommen

Tomie ist ein sehr unge­wöhn­li­ches Mädchen. Sie ist unsterb­lich, rege­ne­riert sich immer wie­der und kann sich zudem selbst ver­meh­ren bzw. ent­steht aus Teilen von ihr wie­der neu. Sie ist dar­über hin­aus wun­der­schön, ver­dreht den Männern den Kopf, die irgend­wann den unglaub­li­chen Drang ver­spü­ren, sie zu töten bzw. zu zer­stü­ckeln.

Ja, die­ser Manga von Junji Ito gehört nicht in Kinderhände und der Carlsen Verlag gibt nicht ohne Grund eine Leseempfehlung ab 16 Jahren an. Junji Ito lässt es sich näm­lich nicht neh­men, immer wie­der sehr detail­liert zu zei­gen, wie Tomie zer­stü­ckelt wird und wie sie ein ums ande­re Mal wie­der­kommt. So man­ches Mal in einer etwas höhe­ren Anzahl.

Wie es dazu kam, dass Tomie so ist, wie sie ist, wird ledig­lich in einer Story ange­ris­sen. Dies ist also nicht das Thema in den fast 20 Geschichten die­ser Deluxe-Ausgabe, die immer­hin mit einem Umfang von 754 Seiten daher­kommt. Thematisiert wer­den eher die Verstrickungen von Tomie inner­halb der Gesellschaft. Manche Geschichten sind etwas abstrus, ande­re hin­ge­gen iro­nisch humor­voll. Aber immer sind sie sehr bru­tal und manch­mal sogar etwas ver­stö­rend. Der Leser darf sich ger­ne über­ra­schen las­sen, zumal manch­mal die Geschichten inhalt­lich auf­ein­an­der auf­bau­en.

Dennoch kann ich den Zeichnungen etwas abge­win­nen. Junji Ito schafft es immer wie­der den pas­sen­den Pinselstrich zu fin­den und kann sehr aus­drucks­stark Leben in sei­ne Zeichnungen brin­gen. Kein Wunder, dass er mit sei­ner ers­ten Tomie-Geschichte diver­se Comic-Awards gewon­nen hat.

Fazit

Tomie ist nicht nur ein unge­wöhn­li­ches Mädchen, son­dern eine Figur, um die sich die außer­ge­wöhn­lichs­ten Geschichten spin­nen las­sen. Und genau das hat Junji Ito gemacht. Jede Geschichte hat ihren ganz eige­nen „Charme“, auch wenn sie durch­ge­hend bru­ta­le Elemente ent­hal­ten. Es ist eben eine Horror-Manga-Anthologie, die nicht in Kinderhände gehört.

Diese Deluxe-Ausgabe hat einen beein­dru­cken­den Umfang und kommt in einer sehr hoch­wer­ti­gen Bindung daher. Es braucht also nie­mand Angst haben, dass das Buch nach dem Lesen total zer­fled­dert ist. Meine Fotos vom Buch habe ich gemacht, nach­dem ich es gele­sen habe.

achtung explizite gewaltdarstellung
⚠️Achtung⚠️Dieses Buch ent­hält expli­zi­te Beschreibungen von Sex und Gewalt und ist somit nicht für min­der­jäh­ri­ge oder zart besai­te­te Leser geeig­net.

Titel: Tomie Deluxe: Es gibt kein Entkommen
Autor&Illustrator: Ito, Junji
Genre: Horror / Manga
Seitenzahl: 754
Verlag: Carlsen Verlag
Band: 1 von 1

4.5÷5

Originaltitel: Ito Junji Jisen Kessakushu Tomie
Übersetzer: Jens Ossa
Herkunft: Japan
Jahr: 2018 / 2022 (org./dt.)

graphic novels comics

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Comics und Graphic Novels fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert