[Sachbuch] Gute Karten

Statistiken kön­nen soo lang­wei­lig sein. Können. Denn wie es anders geht, zeigt die­se Aufarbeitung schnö­der Zahlen anhand von sehr ein­gän­gi­gen Grafiken. Im Mittelpunkt: Deutschland.

Die Deutschlandkarte

Es las­sen sich manch­mal kom­ple­xe­re Zusammenhänge mit sehr simp­len Grafiken auf einem Blick sicht­bar wer­den. So wie in dem vor­lie­gen­dem Buch, in dem es 100 ver­schie­de­ne Sichten auf Deutschland gibt. Dabei ist die Themenvielfalt sehr groß und reicht von simp­len Statistiken wie die Verkehrstoten in Deutschland bis hin zu den Analysen von Drogen im Abwasser und wel­che Substanzen wo nach­ge­wie­sen wur­den.

Allen Karten ist gemein, dass sie auf den ers­ten Blick die Sachlage dar­stel­len und es nur wenig Text bedarf, der die gezeig­ten Zusammenhänge erläu­tert. Manche Blicke auf die Zahlen haben mich dabei lachen (wie der Blick der Münchener auf Deutschland) oder nach­denk­lich wer­den las­sen (wie z.B. die Karte, die zeigt, dass die AfD vor allem dort sehr erfolg­reich ist, wo der Anteil aus­län­di­scher Bürger am gerings­ten ist).

Oftmals wird der Blick auf Details gewor­fen, wie z.B. die Begradigung des Rheins oder die Pooldichte im Länderdreick Deutschland, Frankreich und der Schweiz oder gar klei­ne Kuriositäten wie der Blick auf die ein­zi­ge Wüste in Deutschland. Thematisch wird es nie lang­wei­lig.

Fazit

Mit die­sem Buch wird tat­säch­lich ein ande­rer Blick auf Deutschland gewor­fen. Die Zahlen sind sehr gut auf­be­rei­tet und jeweils mit Quellen belegt. Die Themenvielfalt ist eben­so sehr gut getrof­fen, wie die Aufarbeitung und Darstellung der ver­schie­de­nen Deutschlandkarten. Dieses Buch hat zudem mei­ner Meinung nach einen hohen “Wiederlesewert”, denn es macht immer wie­der Spaß sich auf die bun­te Reise durch Deutschland zu bege­ben.

cover gute karten

Titel: Gute Karten: Deutschland, wie Sie es noch nie gese­hen haben
Autor: Fischer, Tin
Illustrator: Mensch, Mario
Genre: Sachbuch / Atlanten
Seitenzahl: 224
Verlag: Hoffmann und Campe Verlag

5/5

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2020

Auch wenn mir die­ses Buch direkt von Hoffmann und Campe zur Verfügung gestellt wur­de, passt es the­ma­tisch sehr gut zum #SachbuchFrühling. Mehr Infos zu der Aktion fin­det sich auf mei­nem BlogWeitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­det sich auf der Verlagsübersichtsseite.

Sachbuchfruehling-Buch-Bingo-2

Dieses Buch macht mit beim Buch-Bingo im Rahmen des Netgalley SachbuchFrühlings und zählt für die bei­den Felder “Aus deut­schen Landen” und “mit vie­len Fotos und Bildern”.

4 Kommentare

  1. Leider han­delt es sich bei dem Buch um kei­ne Eigenleistung von Herrn Fischer, son­dern um ein Plagiat. Das Layout wur­de vom Katapult-Buch “100 Karten” geklaut, die Themen vom Katapult-Magazin.

    1. Dazu kann ich lei­der wenig sagen. Da bei­de Bücher aus dem glei­chen Verlag stam­men, neh­me ich stark an, dass die Verleger sich über die Ähnlichkeit bei­der Bücher im Klaren sind. Etwaige Plagiats-Vorwürfe sind aller­dings eher was für das deut­sche Rechtssystem …

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert