[Fantasy] Die Chroniken von Peter Pan – Albtraum im Nimmerland

Ich habe die­ses Buch gele­sen, ohne den Klappentext zu lesen. Und ich rate jedem Leser es mir gleich­zu­tun. Und wenn Du doch schon den Text gele­sen hast, so ver­giss ihn augen­blick­lich. Nur dann ent­fal­tet sich das Ende die­ses Romans in sei­ner vol­len Pracht. Christina Henry erzählt Peter Pans Geschichte näm­lich auf ihre ganz eige­ne Art.

Meiner Meinung nach soll­te der Leser die­ses Buchs die Originalversion von James Matthew Barrie ken­nen, bevor er die Erzählung von Henry liest. Zumindest eine der vie­len Neu- und Nacherzählungen, die mehr oder min­der das Wesen der Vorlage ein­fan­gen. Warum? Weil Henry vie­le Figuren und Handlungsorte des Originals ver­wen­det, um ihre ganz eige­ne Geschichte zu erzäh­len. Diese erzählt sie aus Sicht des Jungen Jamie, der sein ganz eige­nes Verhältnis zu Peter Pan auf­ge­baut hat. Natürlich kom­men wei­te­re Jungen ins Spiel, damit wie­der eine Gruppe über­mü­ti­ger Kinder zusam­men­kommt.

Woran der Roman ein wenig krankt: Ich habe wäh­rend des Lesens die gan­ze Zeit einen bär­ti­gen Erwachsenen ala Robinson Crusoe vor Augen gehabt. Das Problem lag dar­in, dass zwar das Verhalten der Jungs viel­leicht dem von Elf- bis Dreizehnjährigen ent­sprach, aber nicht ihre Ausdrucksweise. Vor allem die Dialoge waren die von Erwachsenen und nicht von Kindern. Ich muss­te immer wie­der sehr bewusst in mei­nem Kopfkino die Erwachsenen durch Kinder erset­zen.

Das klingt jetzt aller­dings dra­ma­ti­scher als es am Ende ist, denn der Roman ist durch und durch gut und span­nend geschrie­ben. Und wer es geschafft hat, sei­nen Kopf zu Beginn frei­zu­ma­chen, wird auch am Ende ent­spre­chend ent­lohnt.

Obwohl dies der vier­te Teil der Dunklen-Chroniken-Reihe von Christina Henry ist, so ist das Buch für sich allei­ne ver­ständ­lich und spannt kei­nen Bogen zu den ande­ren Büchern. Dieses Buch ist ein Einzelband.

Fazit

Christina Henry schafft es mit ihrer Nacherzählung den kun­di­gen Leser für sich zu ver­ein­nah­men und lässt ihn einen voll­kom­men ande­ren Blick auf Nimmerland wer­fen. Entstanden ist ein vom Original los­ge­lös­tes Werk, das trotz aller Grausamkeit mich in Beschlag genom­men hat. Eine Leseempfehlung für alle Freunde fins­te­rer Literatur.

achtung explizite gewaltdarstellung

⚠️Achtung⚠️Dieses Buch ent­hält expli­zi­te Beschreibungen von Gewalt und ist somit nicht für min­der­jäh­ri­ge oder zart besai­te­te Leser geeig­net.

buchcover

Titel: Die Chroniken von Peter Pan – Albtraum im Nimmerland (Die Dunklen Chroniken, Band 4)
Autor: Henry, Christina
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 368
Verlag: Penhaligon Verlag

5/5

Originaltitel: Lost Boy
Übersetzer: Zühlke, Sigrun
Herkunft: USA
Jahr: 20172021 (org./dt.)

Die ers­ten drei Bände der dunk­len Chroniken habe ich eben­falls auf mei­nem Blog vor­ge­stellt. Die ers­ten bei­den Alice-Bücher (Finsternis im Wunderland und Die schwar­ze Königin) gehö­ren zusam­men und erzäh­len eine fort­lau­fen­de Geschichte. Der ers­te Band war ein (sehr blu­ti­ges und bru­ta­les) Highlight, wäh­rend die Autorin in Band 2 sehr viel Tempo aus der Geschichte genom­men hat. Leider. Das drit­te Alice-Buch Dunkelheit im Spiegelland ent­hält vier Kurzgeschichten, die all jenen gefal­len könn­ten, denen der zwei­te Band nicht zu ruhig erzählt wur­de.

Es fol­gen noch zwei wei­te­re eigen­stän­di­ge Adaptionen. Im Oktober 2021 erscheint “Die Chroniken der Meerjungfrau – Der Fluch der Wellen” und im März 2022 “Die Chroniken von Rotkäppchen – Allein im tie­fen, tie­fen Wald”.

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Christina Henry ist nicht die ers­te, die Peter Pan nach­er­zählt. Auch Brom hat dies gemacht und gleich­falls ein tol­les Meisterwerk geschaf­fen … und wenn ich es mir so über­le­ge, bekom­me ich gera­de Lust auf ein ReRead.

Werbung

8 Kommentare

  1. Hallo Frank,
    das klingt ja nach einer sehr gelun­ge­nen Peter-Pan-Version. Ich freue mich, wenn es bei mir so weit ist. Gerade, dass es wie­der ein biss­chen bru­ta­ler wird – was ich zumin­dest dei­ner Warnung ent­neh­me – macht mich noch neu­gie­ri­ger. Eigentlich woll­te ich vor­her noch die Alice-Kurzgeschichten lesen. Aber wer weiß. Heute konn­te ich mir Henrys Peter Pan in der Buchhandlung holen. 🙂
    Schönes Wochenende,
    Nicole

    1. Hi Nicole,
      ganz so bru­tal wie der ers­te Teil ist Peter Pan nicht, aber schon etwas rabia­ter als in den ande­ren bei­den Alice-Büchern. Aber es ist kein Festa-Buch 😀
      Dir auch ein schö­nes Wochenende und vie­le Grüße
      Frank

  2. Hallo Frank,
    jetzt hab ich schon so viel Positives von den Büchern gehört, dass es nun doch auf mei­ne Leseliste kommt. Aber das Original auch erst­mal, denn da geb ich dir recht, das muss man gleich­zei­tig vor Augen haben.
    Ich fin­de dei­nen Warnhinweis gut! Sollten Bücher gene­rell haben 😉
    LG, Tala

    1. Hallo Tala,
      ich fin­de die Bücher bis­her ganz gut, bin aber auch etwas emp­fäng­lich für die­se Art der Adaption. Das Original ist ja auch schnell gele­sen 😉
      Danke schön – den Warnhinweis habe ich mir mal ange­wöhnt zu erwäh­nen, als ein Kinderbuch sehr blu­tig und bru­tal erzählt wur­de. Dann kann jeder selbst ent­schei­den, ob er zugreift oder nicht.
      Viele Grüße
      Frank

  3. Hi Frank!

    Jetzt muss ich mir doch noch­mal über­le­gen, ob ich es nicht viel­leicht doch lese… Die Alice Chroniken hat­ten mir ja an sich gut gefal­len, also Band 1, obwohl da noch etwas Luft nach oben war. Den zwei­ten Band hab ich dann aber (nach Lesen eini­ger Rezensionen) nicht mehr gele­sen.
    Da Peter Pan aber ein Einzelband ist und Die klei­ne Meerjungfrau folgt ja auch als Einzelband soweit ich weiß?, könn­te ich es durch­aus aus­pro­bie­ren.
    Allerdings möch­te ich das Original erst­mal lesen, denn das ken­ne ich tat­säch­lich nicht, nur die Disney Version 😀
    Und im Oktober hab ich mir ja als re-read die Brom´sche Version von Peter Pan auf mei­ne Leseliste geschrie­ben: Der Kinderdieb.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hi Aleshanee,
      es stimmt, dass Band 2 der Alice Bücher nicht so gut ist wie der ers­te, aber schlecht ist er des­we­gen nicht. Und ja, die ande­ren Bücher funk­tio­nie­ren auch allein, wobei ich bei der Meerjungfrau auch der­zeit pas­sen muss, was das Original angeht. mal schau­en, ob ich es vor­her lese oder nicht.

      Auf den Kinderdieb ver­wei­se ich am Ende auch und wit­zi­ger­wei­se habe ich auch Lust bekom­men, das Buch als Hörbuch noch­mal zu hören. Mal schau­en, wer den ReRead zuerst been­det hat 😀

      Viele Grüße
      Frank

  4. Huhu,
    mal wie­der haben wir eine ähn­li­che Meinung =) Wobei ich fin­de, dass das Buch, auch wenn man weiß, wor­auf es hin­aus­läuft eine unglaub­li­che Sogwirkung hat. Wie heißt es so schön, der Weg ist das Ziel. Ich muss auch geste­hen, dass ich das Original nicht gele­sen habe, ich ken­ne nur den Disneyfilm und das, was Wikipedia zu den Unterschieden zum Original sagt, 😅 aber selbst so konn­te ich erken­nen, dass das Buch sich wirk­lich sehr har­mo­nisch mit der eigent­li­chen Geschichte zusam­men­fügt.

    Hier fin­dest du mei­ne Rezi

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert