Montagsfrage #106: Gibt es ein Buch, das auf ein aktuelles Ereignis Bezug nimmt?

logo montagsfrage

Asche auf mein Haupt. Ich lese und besuche die Blogs, die bei der Montagsfrage mitmachen oftmals freitags oder samstags. Dieses Wochenende haben mich das schöne Wetter und meine Kinder zu anderen Aktivitäten gedrängt, so dass ich zwar auf euren Blogs war, aber keine Zeit hatte, diese zu kommentieren oder aber auf die Kommentare des letzten Beitrags zu reagieren. Hier gewann Freizeit mit Kindern gegen das bloggen. Das heißt aber nicht, dass ich nicht auf die neue Frage antworten kann, die da lautet:

Gibt es ein Buch, das auf ein aktuelles Ereignis oder einer kürzlichen Debatte Bezug nimmt und das Ihr vor kurzem gelesen habt?

Ich lese durchaus auch Bücher, die sich aktuellen Ereignissen widmen. Jetzt kann man natürlich darüber streiten, was „aktuell“ bedeutet. Der Klimawandel ist z.B. ein sehr aktuelles Thema, aber eines, das schon sehr lange in unserer Gesellschaft bekannt ist. Das Buch, das ich zuletzt zu diesem Thema gelesen habe ist die „Endzeitreise: Als mein Sohn mich fragte, wann die Welt untergeht„. Der Beitrag stammt aus dem Sommer letzten Jahres. Gilt das noch als „vor kurzem“.

Leider ist der Krieg in der Ukraine auch noch aktuell. Und ich fürchte, dass er auch noch eine Weile es bleiben wird. Grundsätzlich habe ich immer wieder mal Bücher zum Thema „Krieg“ vorgestellt. Das Buch „Ihr wisst nicht, was Krieg ist“ nimmt aber einen sehr konkreten Bezug zu dem Krieg, der gar nicht so weit von uns wütet.

Da ich gern auch mal ein Sachbuch lese, tauchen auf meinem Blog immer wieder Bücher zu aktuellen Themen auf. Ich finde ja das Medium „Graphic Novel“ ebenfalls sehr geeignet, um diese Themen einer breiteren Masse präsent zu machen, weshalb sich auch hier immer wieder Bezüge zu aktuellen Themen finden.

Es ist nur leider so, dass es selten schöne Themen sind, über die hier berichtet und geschrieben wird. Ich würde ja gerne auch Bücher lesen und hier vorstellen, die von Ereignissen berichten, die sich positiven Themen widmen. Ich bin gespannt, ob ich in dieser Hinsicht bei den anderen Teilnehmern der heutigen Frage finden werde.

Schon gesehen?

Es ist mal wieder ein Monat vorüber. Auf zu meinem Lesemonat Februar.

Wie gehabt lese ich die Beiträge der anderen Montagsantwortler, ohne immer eine Spur zu hinterlassen. Das gilt übrigens auch für die “Nachzügler”, die erst zum Ende der Woche ihre Beiträge veröffentlichen. Oftmals schaue ich auch am Wochenende nochmals in den Originalthread.

Ich antworte nicht immer hier an dieser Stelle auf Kommentare, sondern direkt bei den Antworten der jeweiligen Blogs.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle Fragen zusammengefasst, die hier auf dem Blog von mir beantwortet wurden. Neben der Montagsfrage sind auch andere Aktionen dabei, bei denen ich mitgemacht habe.

3 Kommentare

  1. Guten Morgen Frank 🙂

    Selbst wenn man das Thema weiter fasst, findet man unter meinen aktuellen Lektüren tatsächlich nichts passendes. Ich versuche aber auch, die Themen etwas zu meiden, da man sich im Alltag doch schon recht viel damit beschäftigt. Sachbücher tauchen bei mir auch eher selten auf.

    Lieben Gruß
    Andrea

  2. Hallo Frank,
    da hast du recht, leider gibt es nicht so viele Bücher über positive aktuelle Themen oder Debatten. Aber ich glaube, dass liegt einfach in der Natur der Menschen, leider bleiben einem ja auch häufig negative Ereignisse besser im Gedächtnis als positive.
    Ich lese gerne Dystopien und da würde ich im weitesten Sinne auch sagen, dass die sich mit aktuellen Themen befassen.
    Liebe Grüße
    Diana

  3. Hey Frank,

    das sind zwei sehr interessante Bücher, die ich mir unbedingt genauer anschauen muss. Fasse ich das vage „vor kurzem“ auch so weit, fallen mir bei mir auch noch ein paar andere Bücher ein (zum Klimawandel und zu Rassismus zum Beispiel).

    Liebe Grüße
    Sophia

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert