[Horror] Der Knochenwald

Der Horror beginnt irgendwo in einem Wald mit dem Ehepaar William und Matti. Der erste Eindruck zeugt davon, dass die beiden in der vorindustriellen Welt in einem einsamen Wald leben und dass sie unter seinen Gewalteskapaden sehr zu leiden hat. Eine ganze Zeitlang hält die Autorin Christina Henry dieses Bild aufrecht, das nach und nach aufbricht, als ein Unwesen auftritt, das im Wald zu leben scheint. Warum dieses Wesen erst nach so langer Zeit in Erscheinung tritt, wo alle drei doch schon sehr lange beisammen leben, bleibt ungeklärt.

Während auf den ersten Seiten das Ehepaar-Drama im Fokus steht, bekommt die Geschichte eine vollkommen andere Dynamik, als eine Gruppe von Wanderern in Erscheinung tritt und der Wahnsinn des Ehemanns voll zur Geltung kommt. Dann wird dieser Roman zu einem waschechten Horrorroman, in dem die einzelnen Parteien um ihr Leben bangen müssen.

Die Erzählung bleibt im großen und Ganzen in der Nähe von der Ehefrau Matti, um die sich einige Geheimnisse ranken, die nach und nach gelüftet werden. Vor allem ihre inneren Konflikte machen diesen Roman aus. Wie sie die Welt erlebt und woran sie sich erinnert. Die anderen Personen nehmen eher Nebenrollen ein, auch wenn sie in der Handlung präsenter sind. Auch das Unwesen oder Tier oder Monster bleibt nebulös. Bis zum Ende. Denn der Roman endet dezent offen.

Fazit

Mir hat der innere Konflikt von Matti gefallen. Ebenso wie der Leser an ihrer Seite nach und nach durch diese Geschichte geführt wurde, fand ich sehr spannend. Hier und da blieben zwar Fragen offen, aber in seiner Gesamtheit fand ich den Roman gut geschrieben. Die Horror-Elemente sind gut gesetzt und passen sich gut in das Gefüge des Romans ein. Es mag vielleicht nicht der beste Roman von Christina Henry sein, aber doch ein spannender Horrorroman.

achtung explizite gewaltdarstellung

⚠️Achtung⚠️ Dieses Buch enthält explizite Beschreibungen von Sex und Gewalt und ist somit nicht für minderjährige oder zart besaitete Leser geeignet.

knochenwald

Titel: Der Knochenwald
Autor: Henry, Christina
Genre: Horror
Seitenzahl: 369
Verlag: penhaligon Verlag

4/5

Originaltitel: Near the Bone
Übersetzer: Sigrun Zühlke
Herkunft: USA
Jahr: 2021 / 2023 (org./dt.)

Die bisherigen Bücher von Christina Henry sind als “Die dunklen Chroniken”  veröffentlicht worden. Alle sechs Bände habe ich ebenfalls auf meinem Blog vorgestellt. Die ersten beiden Alice-Bücher (Finsternis im Wunderland und Die schwarze Königin) gehören zusammen und erzählen eine fortlaufende Geschichte. Der erste Band war ein (sehr blutiges und brutales) Highlight, während die Autorin in Band 2 sehr viel Tempo aus der Geschichte genommen hat. Leider. Das dritte Alice-Buch Dunkelheit im Spiegelland enthält vier Kurzgeschichten, die all jenen gefallen könnten, denen der zweite Band nicht zu ruhig erzählt wurde. Das vierte Buch ist eine Eigeninterpretation der Peter-Pan-Geschichte, in der die Autorin den Leser einen vollkommen anderen Blick ins Nimmerland werfen lässt.

Die Chroniken der Meerjungfrau” ist im Gegensatz zu den anderen Büchern der Reihe ein Drama – das kam überraschend, aber es ist dennoch gut geschrieben und lesenswert. “Rotkäppchen” war dann schlussendlich eine Dystopie und hat mit dem Original-Märchen wenig zu tun. Deswegen war ich etwas überrascht, dass sie sich bei Sleepy Hollow so nah an der Vorlage bewegt hat. Im positiven Sinne.

Ich versuche mein Fazit zu einem Buch immer treffend zu formulieren. Beim Geisterbaum ist mir das meines Erachtens gut gelungen: Wer einen Geisterbaum sucht, wird diesen in dieser Geschichte findet.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich “Über diesen Blog“.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
Werbung

2 Kommentare

  1. Hi Frank!

    Ah, du hast das neue Buch also auch schon gelesen! 😀
    Ich hänge ja mit den Büchern der Autorin sehr hinterher, aber meine Neugier ist nach “Rotkäppchen” geweckt und ich hoffe, dass so nach und nach auch die anderen Bücher von ihr bei mir einziehen werden!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hi Aleshanee,

      ich musste den Blog ein wenig nachpflegen, weshalb ich erst jetzt zum Antworten komme. Ich denke schon, dass Dir ihre Bücher gefallen werden. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen sind ihre Bücher durchweg gelungen und auch erstaunlich abwechslungsreich.

      Dir ein schönes Wochenende und viele herzliche Grüße
      Frank

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert