Netgalley SachbuchFrühling Buch-Bingo

Wenn ich in die­sem Jahr schon bei eini­gen Challenges mit­ma­che, so nut­ze ich die Gelegenheit des Netgalley SachbuchFrühlings, um gezielt Sachbücher hier auf dem Blog vor­zu­stel­len und beim Sachbuch-Bingo mit­zu­ma­chen. Hier mei­ne Sachbücher, die ich für das Buch-Bingo habe zäh­len las­sen.

Die Regeln des Bingos:

  • Ziel des Bingos ist es, eine Reihe zu ver­voll­stän­di­gen. Das kann eine Zeile, eine Spalte oder eine Diagonale sein.
  • Jedes Buch, das Sie gele­sen haben, kann für maxi­mal zwei Bingofelder ver­wen­det wer­den.
  • Sie müs­sen nicht alle Bücher, die Sie für das Bingo zäh­len, über NetGalley bezie­hen. Es gibt jedoch ein paar Felder, die NetGalley-spe­zi­fi­sche Vorgaben beinhal­ten und eines, wofür eines der exklu­si­ven Leseexemplare des Sachbuch-Frühlings gezählt wer­den muss.
  • Das Feld in der Mitte ist ein Joker-Feld. Für die­ses Feld kön­nen Sie jedes Sachbuch zäh­len, das Sie gele­sen haben.
  • Für das Bingo haben Sie ab sofort bis zum 30. April 2020 Zeit.
Mehr Infos zu dem SachbuchFrühling auf dem Netgalley-Blog.

Ich habe für die­sen Blog den Text etwas anders dar­ge­stellt. Die Buch-Bingo-Vorlage fin­det sich am Ende des Beitrags.

Am 30.04. ende­te das Buchbingo. Ich habe auf die­sem Blog ins­ge­samt 11 Sachbücher der unter­schied­lichs­ten Fachrichtungen vor­ge­stellt, wobei ich 5 Bücher über NetGalley bezo­gen habe. Die ande­ren 6 erwarb ich auf ande­ren Wegen. Immerhin sind beim Bingo ledig­lich die Felder Reisen, Philosophie und Geschichte offen­ge­blie­ben.

Sachbuchfruehling-Buch-Bingo-2

Folgend nun im Detail, wel­che Bücher für wel­ches Feld gezählt wur­den.

Die ers­ten bei­den Punkte “aus deutsch­spra­chi­gem Land” und “mit vie­len Fotos und Bildern” wird von dem Buch “Gute Karten” erfüllt, mit dem ein beson­de­rer Blick auf Deutschland gewor­fen wird.

Die über­haupt nicht über­zeu­gen­de und ent­täu­schen­de Autobiografie “Gott sag­te: Willst Du mit mir leben?” erfüllt die bei­den Punkte “Biografie & Memoir” sowie “Exklusives Leseexemplar des SachbuchFrühlings”.

Der Ratgeber “Papa, was machen wir heu­te?” gehört zu den Büchern, bei denen ich mich fra­ge, wes­halb und für wen sie geschrie­ben wur­den. Für das Bingo erfüllt das Buch die bei­den Punkte “Familie, Erziehung & Co.” und “Aus einem klei­nen Verlag”.

Ein gut recher­chier­tes Buch mit vie­len hand­fes­ten Tipps für Eltern, die ihre Kinder durch den Mediendschungel beglei­ten möch­ten lie­fert der Ratgeber “Dreißig Minuten, dann ist aber Schluss!:”. Kein Wunder, dass das Buch damit neben dem Punkt “Buch zwei Wochen nach Bestätigung auf NetGalley rezen­sie­ren” auch für den Punkt “Ratgeber zählt”.

Das Buch “#kli­ma­ret­ten” gibt eine gute Zusammenfassug über den aktu­el­len Stand der Aktivitäten rund um die Klimapolitik in Deutschland, auch wenn der auf­ge­klär­te Bürger wenig neue Inhalte fin­det. Für das Bingo zählt das Buch für die bei­den Felder “Politik und Gesellschaft” und “Mit Rot im Cover”.

Mit dem Buch “Plastikfrei Leben – Zero Waste im Alltag” habe ich ein zwei­tes Buch auf dem Blog vor­ge­stellt, in dem Kunststoff-Müllvermeidung im Zentrum der Betrachtung steht. Dieses Buch ist nicht ganz so schlecht wie das Buch “Plastikfrei im Alltag” und kann zumin­dest als Basis für wei­te­re Anstrengungen die­nen. In die­sem Buch-Bingo zählt es für die Felder “Umwelt und Nachhaltigkeit” und “Lehrreiches Sachbuch” und damit BINGO!

Eine Reihe des Bingo ist gefüllt – ich wer­de wei­ter­hin in die­sem Monat Sachbücher in den Fokus die­ses Blogs stel­len und gezielt noch ein paar Werke die­ses Genres hier vor­stel­len.

Palmen am Nordpol” ist ein Buch über den Klimawandel, das der­art all­um­fas­send für Kinder die Thematik auf­ar­bei­tet, dass ich schon fast geneigt bin, die­ses auch den (erwach­se­nen) Klimaskeptikern ans Herz zu legen, die noch immer den antro­po­ge­nen Klimawandel leug­nen. Für die­ses Buch-Bingo zählt für die bei­den Felder “Sachbuch für Kinder” und “Erscheint die­ses Frühjahr”.

Kochbücher sind eigent­lich nicht mei­ne Welt. Das im Rahmen des SachbuchFrühling bewor­be­ne Buch “Just Add Love” macht das kei­ne Ausnahme. Zum rich­ti­gen Nachkochen ist es nicht geeig­net und teil­wei­se etwas (bezo­gen auf unse­re Familienküche) etwas rea­li­täts­fremd. Immerhin konn­te ich ein paar Anregungen fin­den. Für das Buch-Bingo zählt das Kochbuch für die Felder “DIY” und “Von einem berühm­ten Autor”.

Der SachbuchFrühling bringt eini­ges an Abwechslung, auch wenn das Buch nicht über Netgalley bezo­gen wur­de. Der Ratgeber “Schamanische Alltagsrituale zeigt Möglichkeiten, wie Rituale im Alltag ein­ge­setzt und hel­fen kön­nen. Für das Buch-Bingo zählt es für die Felder  “Insprierendes Sachbuch” und “Von weib­li­cher Autorin”.

Die Reise ins Unterland ist zwar nicht über Netgalley zu mir gewan­dert, durf­te aber den­noch Teil des SachbuchFrühlings sein. Leider schweift der Autor auf sei­ner Reise sehr oft ab. Der Verlust des roten Fadens in dem Buch “Im Unterland” hin­ter­lässt schluss­end­lich einen durch­wach­se­nen Eindruck. Für das Buch-Bingo zählt es für die Felder “Empfehlung von einem Freund” und “Länger als 200 Seiten”.

Die Comic-Kunst des Lionel Feininger” soll­te man tat­säch­lich als Kunstwerk betrach­ten, das mitt­ler­wei­le für ein Stück Comic-Geschichte steht. Für das Buch-Bingo zählt es für das Feld “lus­ti­ges Sachbuch”.

Sachbuchfrühling Buch Bingo

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert