An dieser Stelle liste ich alle literarischen Werke auf, die ich hier auf dem Blog im Laufe des Jahres 2021 vorstelle. Dabei markiere ich die Einträge wie folgt:
- Bücher, die mit einem Stern (*) gekennzeichnet sind, wurden mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Alle anderen Bücher wurden von mir erworben.
- Blaue Einträge zeigen Erstlingswerke von Autoren an.
- Graphic Novels und Comics markiere ich als grünen Eintrag.
- Hörbücher markiere ich ab 2019 als orangen Eintrag
Ich nutze bei der Bewertung folgendes Bewertungssystem:
★★★★★ Leseempfehlung
★★★★☆ bietet unterhaltsame Lesestunden
★★★☆☆ für Genrefans
★★☆☆☆ könnte man lesen
★☆☆☆☆ lieber nicht lesen
Dezember
- Kling, Marc-Uwe: Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE: Inszenierte Lesung + Live-Lesung (Hörbuch/Humor) ★★★☆☆ 3/5
- Gaiman, Neil: Sandman Band 5: Über die See zum Himmel (Fantasy / Graphic Novel) ★★★★☆ 4/5 *
- Swift, Jonathan; Galic, Bertrand: Gullivers Reisen: Von Laputa nach Japan (Graphic Novel / Satire) ★★★★☆ 4/5 *
- Dickens, Charles; Rodolphe: Scrooge – Eine Weihnachtsgeschichte (Märchen/Graphic Novel) ★★★★★ 5/5 *
- Smith, Will; Manson, Mark: WILL: Die Autobiografie (Autobiografie) ★★★★★ 5/5 *
- Herbert, Brian; Anderson, Kevin J.: Dune: Haus Atreides (Science Fiction) ★★★☆☆ 3/5 *
- Mikosch, Claus: Der kleine Buddha auf der Reise nach Hause (Belletristik) ★★★★☆ 4/5 *
- Gaiman, Neil: Sandman Band 4: Die Zeit des Nebels (Fantasy / Graphic Novel) ★★★★★ 5/5 *
- Riggs, Ransom: Die Zukunft der besonderen Kinder (Die besonderen Kinder, Band 6) (Fantasy) ★★★★★ 5/5 *
- Messenger, Shannon: Keeper of the Lost Cities – Das Exil (Keeper of the Lost Cities 2) (Jugendbuch / Fantasy) ★★★★☆ 4/5 *
- Brandhorst, Andreas: Das Artefakt (Hörbuch / Science Fiction) ★★☆☆☆ 2/5
- Hobb, Robin: Stadt der Drachen (Die Regenwildnis-Chroniken, Band 2) (Fantasy) ★★★☆☆ 3/5*
- Pilkey, Dav: Dog Man 8: Fang-22 (Comic) ★★★★★ 5/5 *
- Bernard, C.E.: Der Klang des Feuers (Die Wayfarer-Saga, Band 3) (Fantasy) ★★★☆☆ 3/5 *
- mobidic: Bärenkönig (Fantasy / Graphic Novel) ★★★★☆ 4/5 *
- Urisman Otto, Alexandra; Turesson, Roger: Gretas Weg: Stationen einer bewegenden Reise (Biografie) ★★★★★ 5/5 *
- Eddings, David: Die Herren des Westens (Die Malloreon-Saga 1) (Fantasy / High Fantasy) ★★★★★ 5/5 *
- Tynion IV, James: Something is killing the Children. Band 3 (Horror / Comic) ★★★★★ 5/5 *
- Pullman, Philip; Melchior-Durand, Stéphane: Das magische Messer – Die Graphic Novel zu His Dark Materials 2 (Graphic Novel / Fantasy) ★★★★★ 5/5 *
November
- Messenger, Shannon: Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1) Jugendbuch / Fantasy ★★★★★ 5/5 *
- Tanabe, Gou: H.P. Lovecrafts Cthulhus Ruf (Horror) ★★★★★ 5/5 *
- Kibuishi, Kazu: Amulett 8 – Supernova (Graphic Novel / Fantasy) ★★★★★ 5/5 *
- Thomas, Scott: Violet (Grusel) ★★★☆☆ 3/5 *
- Arndt, Aike: Die Unheimlichen: Der Schatten (Märchen / Graphic Novel) ★★★★★ 5/5 *
- Baumann, Johanna: Streitsam: Warum richtig Streiten überliebenswichtig ist (Comic / Ratgeber) ★★★★★ 5/5
- Gäßler, Helena: Die Seele eines Spukhauses (Fantasy / Grusel) ★★★★★ 5/5 *
- Tanabe, Gou: H.P. Lovecrafts Berge des Wahnsinns 4 (Horror/Graphic Novel) ★★★★★ 5/5 *
- Gaiman, Neil: Sandman Band 3: Traumland (Fantasy / Graphic Novel) ★★★★★ 5/5 *
- Star Wars™ Die offizielle Geschichte Neuausgabe (Lexikon) ★★★★★ 5/5 *
- Vermes, Timur: U: U-Bahn (Belletristik/Fantasy) ★★★☆☆ 3/5 *
- Gaiman, Neil: Sandman, Band 2: Das Puppenhaus (Graphic Novel / Fantasy) ★★★★☆ 4/5 *
- Das Mythologie-Buch: Big Ideas – einfach erklärt (Lexikon) ★★★★★ 5/5 *
- Nuyen, Jenny-Mai: Das Zeitalter der Drachen (Fantasy / High-Fantasy) ★★★★★ 5/5 *
- Körner, Torsten: Die Kanzlerin am Dönerstand: Miniaturen aus dem Leben von Angela Merkel (Unterhaltung) ★★★★☆ 4/5 *
- Vermes, Timur: Die Hungrigen und die Satten (Hörbuch/Humor/Satire) ★★★★★ 5/5
- Umrik, Anastasia: Du bist in einer Krise. Herzlichen Glückwunsch. Jetzt wird alles gut! (Sachbuch / Motivation) ★★★☆☆ 3/5 *
- Derrien, Jean-Christophe: 1984: Graphic Novel nach George Orwell (Graphic Novel / Dystopie) ★★★★★ 5/5
- Reimer, Nick; Staud, Toralf: Deutschland 2050: Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird (Sachbuch) ★★★★★ 5/5 *
- Henry, Christina: Die Chroniken der Meerjungfrau – Der Fluch der Wellen (Die Dunklen Chroniken, Band 5) (Drama) ★★★★★ 5/5 *
- Eschbach, Andreas: Gliss. Tödliche Weite (Science Fiction / Jugendbuch) ★★★★★ 5/5 *
- Tanabe, Gou: H.P. Lovecrafts Berge des Wahnsinns 3 (Horror/Graphic Novel) ★★★★★ 5/5 *
- Jordan, Robert: Die Krieger der Altaii (Hörbuch/Fantasy) ★★☆☆☆ 2/5
- Heuvelt, Thomas Olde: Echo (Horror) ★★★★☆ 4/5 *
Oktober
- Orwell, George: 1984: Graphic Novel (Dystopie / Graphic Novel) ★★★★★ 5/5 *
- Gater, Will: Wundervolle Welt der Sterne: Ein Weltall-Bilderbuch für die ganze Familie (Kindersachbuch) ★★★★★ 5/5 *
- Dalcher, Christina: Q: In dieser Welt ist Perfektion alles (Dystopie) ★★★★★ 5/5 *
- Blasco, Serena: Enola Holmes. Band 2: Der Fall der linkshändigen Lady (Krimi/Comic) ★★★★☆ 4/5 *
- Supercoole Technik: Vom Tablet bis zum Teleporter (Kindersachbuch) ★★★★★ 5/5 *
- Albrecht, Peter: Einstieg in die digitale Fotografie – Ihr Weg zu perfekten Foto Sachbuch ★★★★★ 5/5
- King, Stephen; Romero, George A.: Creepshow (Horror/Horrorkomödie) ★★★★☆ 4/5 *
- Steffens, Thorsten: Klugscheißer Supreme (Lehrer Seidel-Romane 3) (Humor) ★★★★☆ 4/5 *
- Mould, Steve: Tierisch clever: Wie Aale Strom erzeugen und Fledermäuse mit Schall sehen (Kindersachbuch) ★★★★★ 5/5 *
- Gelder, Ann-Kristin: The Evil of Salwood (Thriller / Jugendbuch) ★★★★☆ 4/5 *
- Lemire, Jeff: Family Tree. Band 2: Samen (Comic/Horror/Fantasy) ★★★★☆ 4/5 *
- Goethals, Sébastien: Die Zeit der Wilden (Graphic Novel) ★★☆☆☆ 2/5 *
- Shusterman, Neal: Game Changer – Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen (Thriller/Social-Thriller) ★★★★☆ 4/5*
- Seibel, Klaus: Endlich 2: Die Körperlosen (Hörbuch/Science Fiction) ★★★★☆ 4/5
- Gaiman, Neil: Sandman, Band 1: Präludien & Notturni (Graphic Novel / Fantasy) ★★★★☆ 4/5 *
- Beagle, Peter S.; Gillis, Peter B: Das letzte Einhorn (Fantasy / Graphic Novel) ★★★★★ 5/5 *
- Müller, Xavier: Das Steinzeit-Virus (Thriller) ★★★☆☆ 3/5 *
- Kebekus, Carolin: Es kann nur eine geben (Sachbuch) ★★★★★ 5/5 *
- Woodgate, Vicky: Alles übers Schlafen: Warum wir träumen, wie Tiere schlafen und wie wir richtig müde werden (Kindersachbuch) ★★★★★ 5/5 *
- Die Geschichte einer Straße: Eine Reise durch die Jahrtausende. Erweiterte Ausgabe des Klassikers. Mit Straße der Zukunft. (Kindersachbuch) ★★★★★ 5/5 *
- Brom: Krampus (Fantasy) ★★★★★ 5/5
September
- Meyer, Kai: Fürimmerhaus (Jugendroman / Fantasy) ★★★☆☆ 3/5 *
- Peterson, P. Phillip: Universum (Science-Fiction) ★★★★☆ 4/5 *
- Tanabe, Gou: H.P. Lovecrafts Berge des Wahnsinns 2 (Horror/Graphic Novel) ★★★★★ 5/5 *
- Pilkey, Dav: Captain Underpants und die Superschleim-Schlacht mit dem Riesen-Roboter-Rotzlöffel. Teil 2: Die Rückkehr der rüpelhaften Rotz-Roboter (Comic) ★★★★★ 5/5 *
- Klune, TJ: Mr. Parnassus’ Heim für magisch Begabte (Hörbuch/Fantasy) ★★★★★ 5/5
- Hobb, Robin: Wächter der Drachen (Die Regenwildnis-Chroniken, Band 1) Fantasy ★★★★★ 5/5 *
- Ceylan, Bülent; Herbold, Astrid: Ankommen: Aber wo war ich eigentlich? (Autobiografie) ★★★★★ 5/5 *
- Frick, Klaus N. (Herausgeber): Wie künstlich ist Intelligenz? Science-Fiction-Geschichten von morgen und übermorgen (Science Fiction / Anthologie) ★★★★☆ 4/5 *
- Hill, Joe: Joe Hill: Schiff der lebenden Toten (Horror/Graphic Novel) ★★★★☆ 4/5 *
- Pulley, Natasha: Der Uhrmacher in der Filigree Street (Fantasy) ★★★★★ 5/5 *
- Krensky, Stephen: Magische Fabelwesen und mythische Kreaturen: Von Drachen, Hexen und Wassergeistern (Kindersachbuch) ★★★★★ 5/5 *
- Tanabe, Gou: H.P. Lovecrafts Berge des Wahnsinns 1 (Horror/Graphic Novel) ★★★★★ 5/5 *
- Schreiber, Jasmin: Abschied von Hermine: Über das Leben, das Sterben und den Tod – und was ein Hamster damit zu tun hat (Sachbuch) ★★★★★ 5/5 *
- Musharbash, Yassin: Russische Botschaften (Thriller) ★★★★☆ 4/5 *
- Haig, Matt: Evie und die Macht der Tiere (Hörbuch/Fantasy/Kinderbuch) ★★★★★ 5/5
- B. Movie: Vitia. Die sieben Todsünden (Apokryphen-Reihe 2) (Dark Fantasy) ★★★★☆ 4/5 *
- Schreiber, Jasmin: Der Mauersegler (Belletristik) ★★★★★ 5/5 *
- Gaiman, Neil; Russel, P. Craig: Nordische Mythen und Sagen (Fantasy / Comic) ★★★★☆ 4/5 *
- Robrahn, Mikkel: Hidden Worlds 3 – Das Schwert der Macht (Fantasy) ★★★☆☆ 3/5 *
- Gruber, Andreas: Todesfrist: Sneijder & Nemez 1 (Hörbuch/Thriller) ★★★★☆ 4/5
- McCarthy, Jim; Williamson, Brian: Metallica: Nothing Else Matters – Die Graphic Novel (Biografie / Graphic Novel) ★★★★☆ 4/5 *
- Cruise, Robin: Lunette, die Zahnfee (Kinderbuch) ★★★★☆ 4/5 *
- Ellis, Warren: Trees 3: Drei Schicksale (Krimi/Graphic Novel) ★★☆☆☆ 2/5 *
- Seibel, Klaus: Endlich! Wir sind nicht allein (Endlich 1) (Hörbuch/Science Fiction) ★★★★☆ 4/5
August
- Fry, Lizzy: Der Zirkel (Fantasy) ★★★★☆ 4/5 *
- Panaccione, Grégory: Mein Freund Toby (Drama/Graphic Novel) ★★★★☆ 4/5 *
- Robrahn, Mikkel: Hidden Worlds 2 – Die Krone des Erben (Fantasy) ★★★★☆ 4/5 *
- Schraven, David: Kriegszeiten: Eine grafische Reportage über Soldaten, Politiker und Opfer in Afghanistan (Zeitgeschichte/Reportage/Comic) ★★★★★ 5/5 *
- Bablet, Mathieu: Shangri-La (Science Fiction / Graphic Novel) ★★★☆☆ 3/5 *
- Eschbach, Andreas: Die seltene Gabe (Hörbuch / Fantasy) ★★★★☆ 4/5
- Azzarello, Brian; Risso, Eduardo: 100 Bullets: Der erste Schuss (Thriller/Graphic Novel) ★★★★☆ 4/5 *
- King, Stephen; King, Owen; Youers, Rio: Sleeping Beauties (Graphic Novel) Band 1 (Horror/Graphic Novel) ★★☆☆☆ 2/3 *
- Bernard, C.E.: Das Flüstern des Zwielichts (Die Wayfarer-Saga 2) (Fantasy) ★★★★☆ 4/5 *
- Filippi, Denis-Pierre: Colony 1: Die Schiffbrüchigen des Alls (Science Fiction/Comic) ★★★☆☆ 3/5 *
- King, Stephen; Aguirre-Sacasa, Roberto: The Stand – Das letzte Gefecht: Band 3 (Horror/Graphic Novel) ★★★★★ 5/5 *
- Kling, Marc-Uwe: diverse Hörbücher
- King, Stephen: Billy Summers (Drama) ★★★☆☆ 3/5 *
- Ellis, Warren: Trees 2: Zwei Wälder (Comic / Science Fiction) ★★★☆☆ 3/5 *
- Marks, Laura: Joe Hill: Daphne Byrne – Besessen (Graphic Novel / Horror) ★★★★★ 5/5 *
- Caglar, Tan: Rollt bei mir! Wenn Träume laufen lernen (Autobiografie) ★★★★☆ 4/5
- Hardebusch, Christoph: Die Trolle (Hörbuch/Fantasy) ★★★★★ 5/5
- Fléchais, Amélie: Rotwölfchen (Märchen/Comic) ★★★★☆ 4/5
- Delitte, Jean-Yves: Blackbeard 1: Hängt sie höher! (Drama/Graphic Novel) ★★★☆☆ 3/5 *
- Pötzsch, Oliver: Das Buch des Totengräbers (Hörbuch / Krimi) ★★★★☆ 4/5
- Robrahn, Mikkel: Hidden Worlds 1 – Der Kompass im Nebel (Fantasy) ★★★★☆ 4/5
Juli
- Sullivan, Mark T.: Toxic: Der Biss – Das Feuer – Die Hölle (Thriller) ★★★☆☆ 3/5 *
- Gibson, Naomi: Seeing what you see, feeling what you feel: Kann eine KI zur Liebe deines Lebens werden? (Science Fiction / Jugendbuch) ★★★★★ 5/5 *
- Lemire, Jeff: Family Tree. Band 1: Setzling (Comic/Horror/Fantasy) ★★★★☆ 4/5 *
- Haig, Matt: Wie man die Zeit anhält (Hörbuch / Fantasy) ★★★★★ 5/5
- Kibuishi, Kazu: Amulett 7 – Feuerschein (Graphic Novel / Fantasy) ★★★★★ 5/5 *
- Tarantino, Quentin: Es war einmal in Hollywood (Drama) ★★★★☆ 4/5 *
- Kennenlern-Paket Superchecker (Kindersachbuch) ★★★★★ 5/5 *
- Pilkey, Dav: Captain Underpants und die Superschleim-Schlacht mit dem Riesen-Roboter-Rotzlöffel. Teil 1: Die Geburt des Mega-Popel-Monsters (Comic) ★★★★★ 5/5 *
- Beckett, Simon: Die Verlorenen (Hörbuch/Thriller) ★★★☆☆ 3/5 *
- Visuelles Wissen. Biologie: Der anschauliche Einstieg in alle Themenbereiche (Kindersachbuch) ★★★★★ 5/5 *
- Meyer, Chris: Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie, Band 1) (Thriller) ★★★☆☆ 3/5 *
- Booth, Thomas; Davies, Ben Ffrancon: Englisch für clevere Kids: Lesen, Hören, Lernen. Mit kostenlosen Audio-Daten (App und Online) (Lernbuch) ★★★★★ 5/5 *
- Bajram, Denis; Mangin, Valérie; de Rochebrune, Thibaud: Inhuman (Graphic Novel/Science Fiction) ★★★★☆ 4/5 *
- Wilson-Powell, Georgina: Was ist wirklich nachhaltig? In über 140 Tipps zu mehr Klimafreundlichkeit im Alltag (Ratgeber) ★★★★★ 5/5 *
- Iser, Jasmin: Insecta: Chroniken der Bienen (Märchen/Fantasy) ★★★☆☆ 3/5
- Bilderpedia: Ein Lexikon – 10.000 Fotos (Lexikon/Kinderlexikon) ★★★★★ 5/5 *
- Daveron, Nika S.: Allein durch die Sterne (Fantasy / Romantasy) ★★★☆☆ 3/5 *
- Kek-W; Burns, John: Der Orden 1: Die Menschmaschine (Comic) ★★☆☆☆ 2/5 *
- Henry, Christina: Die Chroniken von Peter Pan – Albtraum im Nimmerland (Die Dunklen Chroniken, Band 4) (Fantasy) ★★★★★ 5/5 *
Juni
- Bernard, C.E.: Das Lied der Nacht (Die Wayfarer-Saga 1) (Fantasy) ★★★★★ 5/5 *
- Osman, Richard: Der Donnerstagsmordclub (Kriminalroman) ★★★★☆ 4/5 *
- Straczynski, J. Michael; Deodato Jr., Mike: The Resistance. Band 1: Eine neue Ordnung (Comic/Superhelden) ★★★☆☆ 3/5 *
- Ellis, Warren; Howard, Jason: Trees 1: Ein Feind (Comic/Science Fiction) ★★★☆☆ 3/5 *
- Eschbach, Andreas: NSA – Nationales Sicherheits-Amt (Fantasy/Science Fiction) ★★★★★ 5/5
- Liu, Marjorie; Takeda, Sana: Monstress 5: Kriegskind (Comic/Fantasy/Steam Punk/Manga) ★★★★★ 5/5 *
- Barth, Nadine (Hrsg.): Pascale Weber: For Cats Only / Nur für Katzen (Fotobuch) ★★★★☆ 4/5 *
- Bendzko, Nora: Die Götter müssen sterben (Fantasy) ★★★☆☆ 3/5 *
- Carson, Scott: The Chill – Sie warten auf dich (Horror) ★★★★★ 5/5 *
- Liu, Marjorie; Takeda, Sana: Monstress 4: Die Auserwählte (Comic/Fantasy/Steam Punk/Manga) ★★★★★ 5/5 *
- Kroll, Andreas: Die Botschafter (High-Fantasy) ★★★★★ 5/5 *
- Liu, Marjorie; Takeda, Sana: Monstress 3: Die Zuflucht (Comic/Fantasy/Steam Punk/Manga) ★★★★★ 5/5 *
- Koch, Boris: Narrenkrone (Fantasy) ★★★★★ 5/5 *
- Tchaikovsky, Adrian: Die Erben der Zeit (Die Zeit-Saga 2) (Hörbuch/Science Fiction) ★★★☆☆ 3/5
- Pilkey, Dav: Captain Underpants Band 5 – Captain Underpants und die Rache der monströsen Madamme Muffelpo (Comic) ★★★★★ 5/5 *
- Schwitalla, Ursula (Hrgs.): Frauen in der Architektur: Rückblicke, Positionen, Aussichten (Kunstbuch) ★★★★★ 5/5 *
- Tchaikovsky, Adrian: Portal der Welten (Science Fiction) ★★☆☆☆ 2/5 *
- Koch, Boris: Dornenthron (Fantasy) ★★★★★ 5/5 *
- Liu, Marjorie; Takeda, Sana: Monstress 2: Das Blut (Comic/Genremix) ★★★★☆ 4/5 *
- Liebig, Timo: Lerne zu fürchten (Die Akademie des Todes) (Thriller) ★★★★☆ 4/5
Mai
- Weir, Andy: Der Astronaut (Science Fiction) ★★★★★ 5/5 *
- Liu, Marjorie; Takeda, Sana: Monstress 1 (Comic/Genremix) ★★★★☆ 4/5 *
- Henn, Carsten: Der Buchspazierer (Belletristik) ★★★★☆ 4/5 *
- Flix: Die held-Trilogie (Comic/Humor/Autobiografie) ★★★★☆ 4/5 *
- Tynion IV, James: Something is killing the Children. Band 2 (Horror/Comic) ★★★★☆ 4/5 *
- Hardebusch, Christoph: Die Stadt der Seher (Fantasy) ★★★★☆ 4/5 *
- Pilkey, Dav: Dog Man 7: Wem die Pausenglocke schlägt (Comic) ★★★★★ 5/5 *
- Dick, Philip K.: Marsianischer Zeitsturz (Science Ficition) ★★★★★ 5/5
- Gaiman, Neil; Russel, Craig P.: American Gods 6: Die Stunde des Sturms 2/2 (Fantasy/Horror) ★★★★★ 5/5 *
- Haig, Matt: Die Mitternachtsbibliothek (Belletristik) ★★★★★ 5/5 *
- Strandberg, Mats: Das Heim (Thriller) ★★★★★ 5/5 *
- Gaiman, Neil; Russel, Craig P.: American Gods 5: Die Stunde des Sturms 1/2 (Fantasy/Horror) ★★★★★ 5/5 *
- Gaiman, Neil: Snow, Glass, Apples (Graphic Novel/Horror/Märchen) ★★★★★ 5/5 *
- Sanchez, Alex: Zeig mir das Meer – Eine Coming-out-Geschichte (Drama/Coming-out) ★★★★★ 5/5 *
- Kipling, Rudyard: Das Dschungelbuch (Hörbuch/Fantasy/Kinderbuch) ★★★★☆ 4/5
- Halse Anderson, Laurie: Wonder Woman – Stürmische Zeiten (Drama) ★★★☆☆ 3/5 *
- Wilckens, Carl: Dreizehn. Die Miene. (Fantasy) ★★★★★ 5/5 *
- Gaiman, Neil; Russel, Craig P.: American Gods 4: Ich, Ainsel Buch 2/2 (Fantasy / Horror) ★★★★★ 5/5 *
- Elfers, Achim (Hrgs.): Der Anglizismen-Index 2021: Deutsch statt Denglisch (Lexikon) ★☆☆☆☆ 1/5
- Blasco, Serena: Enola Holmes. Band 1: Der Fall des verschwundenen Lords (Krimi/Comic) ★★★★★ 5/5 *
- Etzold, Veit: Höllenkind (Die Clara-Vidalis-Reihe, Band 8) (Hörbuch/Thriller) ★★★☆☆ 3/5 *
- Gaiman, Neil; Russel, Craig P.: American Gods 3: Ich, Ainsel Buch 1/2 (Fantasy / Horror) ★★★★★ 5/5 *
- Wilkinson, Philip: Mythen und Sagen aus allen Kulturkreisen (Lexikon) ★★★★★ 5/5 *
- Tree, Joshua: Singularity (Science Fiction) ★★★★☆ 4/5 *
- Gaiman, Neil; Russel, Craig P.: American Gods. Band 2: Schatten Buch 2/2 (Fantasy / Horror) ★★★★★ 5/5 *
- Tchaikovsky, Adrian: Die Kinder der Zeit (Die Zeit-Saga 1) Hörbuch/Science Fiction ★★★★★ 5/5
- Gaiman, Neil; Russel, Craig P.: American Gods. Band 1: Schatten Buch 1/2 (Fantasy / Horror) ★★★★★ 5/5 *
- Gaiman, Neil: American Gods (Fantasy) ★★★★★ 5/5
April
- Leibig, Timo: Der Zorn der Regenmacher (Fantasy) ★★★★★ 5/5 *
- Titeux de la Croix, Sybille: 1984 (Graphic Novel) ★★★★★ 5/5 *
- Henry, Christina: Die Chroniken von Alice – Dunkelheit im Spiegelland: Kurzgeschichten (Die Dunklen Chroniken, Band 3) (Fantasy) ★★★★☆ 4/5 *
- Lemire, Jeff: Sentient: Kinder der K.I. (Graphic Novel / Science Fiction / Horror) ★★★★☆ 4/5 *
- Auringer, Julian (Hrgs.): So rot wie Blut: Grausige Märchen und Sagen (Märchen) ★★★☆☆ 3/5
- Flix: Münchhausen: Die Wahrheit über das Lügen (Fantasy/Graphic Novel) ★★★★★ 5/5 *
- Morris, Brandon Q.: Die Störung Hörbuch/Science Fiction ★★★★☆ 4/5
- Plaßmann, Anica: Sexfrei: Weil es okay ist, keine Lust zu haben (Das einfühlsame und praxisnahe Plädoyer für das Recht auf keinen Sex) (Ratgeber) ★★★★☆ 4/5 *
- Pilkey, Dav: Captain Underpants Band 4 – Captain Underpants und der perfide Plan von Professor Pipipups (Comic) ★★★★★ 5/5 *
- Dalton, Trent: Der Junge, der das Universum verschlang (Belletristik / Coming of Age) ★★★★☆ 4/5 *
- Yamada, Kobi: Versuchen: Das besondere Kinderbuch (Kinderbuch / Bilderbuch) ★★★★☆ 4/5 *
- Hooke, Dan: Was passiert mit unserem Klima? So hast du den Klimawandel und seine Folgen noch nie gesehen. (Kindersachbuch) ★★★★★ 5/5 *
- Pilkey, Dav: Captain Underpants Band 3 – Captain Underpants und die Invasion der schrecklich fiesen Kantinen-Damen (Comic) ★★★★★ 5/5 *
- Keyes, Daniel: Blumen für Algeron (Science Fiction) ★★★★★ 5/5 *
- von der Grün, Max: Vorstadtkrokodile: Eine Geschichte vom Aufpassen (Kinderbuch) ★★★★★ 5/5
- Schätzing, Frank: Was, wenn wir einfach die Welt retten? Handeln in der Klimakrise (Sachbuch) ★★★★★ 5/5 *
- Modick, Klaus: Moos (Novelle) ★★★★☆ 4/5 *
- Reuter, Lisa-Maria: Exit this City (Science-Fiction) ★★★★☆ 4/5 *
- Petersen, Jörg: Der Duft der Zuckerpflanze (Genremix / Anthologie) ★★★★☆ 4/5 *
März
- Christophe, Bec: Spider 1: Rabbit Hole (Thriller) ★★★★★ 5/5
- Reb’s, Riff; London, Jack: Der Seewolf (Graphic Novel) ★★★★★ 5/5
- Kibuishi, Kazu: Amulett 6 – Flucht aus Lucien (Graphic Novel / Fantasy) ★★★★★ 5/5 *
- Hillenbrand, Tom: Qube (Aus der Welt der Hologrammatica 2) (Hörbuch/Science Fiction/Thriller) ★★★☆☆ 3/5
- King, Stephen: Später (Horror) ★★★★☆ 4/5 *
- King, Stephen; Aguirre-Sacasa, Roberto: The Stand – Das letzte Gefecht: Band 2 (Horror / Graphic Novel) ★★★★★ 5/5 *
- Nguyen-Kim, Mai Thi: Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit: Wahr, falsch, plausibel? Die größten Streitfragen wissenschaftlich geprüft (Sachbuch) ★★★★★ 5/5 *
- Kosara, Tori: Das LEGO® Spiele Buch: 50 lustige Denkspiele, Rätsel, Puzzle und Bauduelle (Kinderbuch) ★★★★☆ 4/5 *
- Lukas, Kristin: Das Böse, das du bist (Thriller) ★★★★☆ 4/5 *
- Kleist, Reinhard: Der Traum von Olympia: Die Geschichte von Samia Yusuf Omar (Graphic Novel/Biografie) ★★★★★ 5/5
- Dignös, Eva; Schnitzler, Katja: Das Faultier bewegt sich wie Opa: Die besten Kindersprüche – immer witzig, manchmal weise und (leider) oft wahr (Unterhaltung) ★★★★☆ 4/5 *
- Hillenbrand, Tom: Montecrypto (Thriller /Zukunftsthriller) ★★★★☆ 4/5 *
- Fraction, Matt: Sex Criminals – Guter Sex zahlt sich aus: Bd. 1: Komm, Welt (Comic, Erotik, Fantasy) ★★★☆☆ 3/5
- Chen, Marcia: Wraithborn Redux (Comic / Dark Fantasy) ★★☆☆☆ 2/5
- Lukas, Kristin: Der Zorn, der dich trifft (Thriller) ★★★★☆ 4/5 *
- King, Stephen; Aguirre-Sacasa, Roberto: The Stand – Das letzte Gefecht: Band 1 (Horror) ★★★★★ 5/5
- Lukas, Kristin: Das Letzte, was du siehst (Thriller) ★★★★☆ 4/5 *
- Ferry, Luc: Mythen der Antike: König Midas ★★★☆☆ 3/5 *
- Nilson, Frida: Sasja und das Reich jenseits des Meeres (Fantasy/Jugendbuch) ★★★★★ 5/5 *
- Runberg, Sylvain: Zaroff (Graphic Novel/Horror) ★★★☆☆ 3/5 *
- Held, Kerstin: Mama Held: Jedes Kind hat ein Recht auf Familie (Autobiografie) ★★★★★ 5/5 *
- Walden, H.D.: Ein Stadtmensch im Wald (Belletristik) ★★★★★ 5/5 *
- Kinnert, Daniela; Bielefeld, Marc: Die neue Einsamkeit: Und wie wir sie als Gesellschaft überwinden können (Sachbuch) ★★★☆☆ 3/5 *
- Heitz, Markus: Die Meisterin: Alte Feinde (Fantasy) ★★★★★ 5/5 *
Februar
- Kindermann, Anna: Die zwölf Heldentaten des Herkules (Kinderbuch) ★★★★★ 5/5 *
- Tremblay, Paul: A Head Full of Ghosts: Ein Exorzismus (Psychothriller) ★★★★★ 5/5 *
- Ferry, Luc: Mythen der Antike: Ödipus (Graphic Novel/Mythologie) ★★★★☆ 4/5 *
- Clarke, Susanna: Jonathan Strange & Mr. Norrell (Fantasy) ★★★★☆ 4/5 *
- Janosch: Herr Wondrak, wie kommt man durchs Leben? Alle Fragen. Alle Antworten. Alle Zeichnungen ★★★★★ 5/5 *
- Rudiš, Jaroslav: Nachtgestalten (Comic) ★★★★★ 5/5 *
- Barker, Chris: Super-Dinos: Die größten, schnellsten und gefährlichsten Lebewesen der Urzeit (Kindersachbuch) ★★★★★ 5/5 *
- Ruhkamp, Ute (Hrgs): In aller Munde: Das Orale in Kunst und Kultur (Kunst/Kunstgeschichte) ★★★★★ 5/5 *
- Hearne, Kevin: Tinte & Siegel: Die Chronik des Siegelmagiers 1 (Fantasy / Urban Fantasy) ★★★★★ 5/5 *
- Kornblum, Dennis: Die goldene Ananas (autobiografischer Entwicklungsroman) ★★★★☆ 4/5 *
- Hegen, Tom: Aerial Observations on Airports (Bildband) ★★★☆☆ 3/5 *
- Kreisläufe der Natur: Den Geheimnissen des Lebens auf der Spur ★★★★★ 5/5 *
- Bouvier, Raphaël: Rodin / Arp (Klassische Moderne) (Kunst) ★★★★★ 5/5 *
- del Toro, Guillermo; Hogan, Chuck: Die Schatten (Die Blackwood-Aufzeichnungen 1) (Horror) ★★★★☆ 4/5 *
- Gloris, Marie und Thierry: Königliches Blut – Kleopatra. Die verhängnisvolle Königin Band 3 (Graphic Novel / Historie) ★★★★☆ 4/5
- Nam-joo, Cho: Kim Jiyoung, geboren 1982 (Belletristik) ★★★★★ 5/5 *
- Goosen, Frank: Sweet Dreams: Rücksturz in die Achtziger (Autobiografie) ★★★★☆ 4/5 *
- Gloris, Marie und Thierry: Königliches Blut – Kleopatra. Die verhängnisvolle Königin Band 2 (Graphic Novel / Historie) ★★★★☆ 4/5
- Youers, Rio: Westlake Soul – Im Griff des Todes (Belletristik) ★★★★☆ 4/5 *
- Gloris, Marie und Thierry: Königliches Blut – Kleopatra. Band 1 (Graphic Novel / Historie) ★★★★☆ 4/5
- Dr. Niemeier, Heike: Essen gut, alles gut: Wie wir wieder lernen, auf unseren Bauch zu hören (Ratgeber) ★★★★☆ 4/5 *
- Machado, Carman Maria: Joe Hill: Im tiefen, tiefen Wald (Horror) ★★★☆☆ 3/5
- Winter, Oscar: Omega: Das Erbe der Gottmaschine (Science Fiction) ★★★★★ 5/5 *
- Herbert, Brian; Anderson, Kevin J.: Dune – Die Graphic Novel. Band 1 (Science Fiction) ★★★★★ 5/5
Januar
- St. James, Simone: Zimmer 103 (Thriller) ★★★★☆ 4/5 *
- Eickmeyer, Peter: Der zweite Mann. Band 2: Eine herrliche Einöde (Biografie) ★★★☆☆ 3/5
- Hennemann, Michael: Reisefotografie – Perfekte Reiseaufnahmen leicht gemacht (Sachbuch / Fotografie) ★★★☆☆ 3/5
- Heitz, Markus: Exkarnation – Krieg der Alten Seelen (Hörbuch/Urban Fantasy) ★★★☆☆ 3/5
- Eickmeyer, Peter: Der zweite Mann. Band 1: Der Adler landet (Biografie) ★★★★☆ 4/5
- Edelbauer, Raphaela: DAVE (Science Fiction) ★★★☆☆ 3/5 *
- Dorison, Xavier: Schloss der Tiere 2: Margeriten im Winter (Graphic Novel / Fabel) ★★★★☆ 4/5
- Clarke, Susanna: Piranesi (Fantasy) ★★★★★ 5/5 *
- Lendfers, Corina: Von Sternen und Seegurken: Fahrtensegeln mit Kindern (Biografie / Reisereportage) ★★★★☆ 4/5
- Simsolo, Noël: Alfred Hitchcock. Band 1: Der Mann aus London (Biografie / Graphic Novel) ★★★★☆ 4/5
- Hardman, Gabriel: Aliens: Staub zu Staub (Horror/Graphic Novel) ★★★★☆ 4/5
- Knapp, Reinhard: 20 kurze Geschichten (Belletristik / Kurzgeschichten) ★★★☆☆ 3/5 *
- Olsberg, Karl: Boy in a White Room (Thriller / Jugendbuch)★★★★★ 5/5
- Ferry, Luc: Mythen der Antike: Die Ilias ★★★★★ 5/5 *
- Ferry, Luc: Mythen der Antike: Perseus und Medusa (Comic) ★★★☆☆ 3/5
- Millar, Mark: American Jesus: Band 2: Der neue Messias (Comic) ★★★☆☆ 3/5 *
- Lloyd, Sam: Der Mädchenwald (Thriller) ★★★★★ 5/5 *
Monatsrückblicke
Jahresrückblicke
Auf diesem Blog gibt es bisher fünf Jahresrückblicke, mit denen ich auf das jeweilige Lesejahr zurückblicke und Highlights hervorhebe.